„Merz muss weg!“: Zehntausende wollen am Wochenende im sächsischen Plauen demonstrieren

Im sächsischen Plauen (Vogtlandkreis) fand am 7. Oktober 1989 die erste Großdemonstration der Friedlichen Revolution in der DDR statt, die von der SED-Staatsmacht nicht mehr aufgelöst werden konnte. Am Wochenende (8.August 2026) ist Plauen wieder Schauplatz einer Großkundgebung gegen die Regierenden, zu der laut Organisator „Projekt M1llion“ Zehntausende unter dem Motto „Merz muss weg!“ erwartet werden.

Bereits dem ersten Aufruf von „Projekt M1llion“ Anfang Juni in Berlin waren tausende Menschen gefolgt. In Herzen der Hauptstadt gingen sie auf die Straße, um für einen elf Punkte umfassenden Forderungskatalog zu demonstrieren.

Der aus dem Erzgebirge stammende Initiator Marcel Baldauf sieht sich ganz in der Tradition der DDR-Bürgerrechtler von 1989. Er betont, sein Projekt sei parteipolitisch unabhängig.

Aufgrund der erwarteten hohen Teilnehmerzahl muss nach Angaben des Landratsamtes Plauen bereits ab Freitagabend (7. August) mit Straßensperrungen und Verkehrsbehinderungen in der größten Stadt des Vogtlandes gerechnet werden.

Im Mittelpunkt der erwarteten Großdemo steht die Forderung nach einem sofortigen Rücktritt der Merz-Regierung und nach Neuwahlen. Ein weiteres Begehren ist die Einführung einer direkten Demokratie nach Schweizer Vorbild, inklusive bundesweiter Volksentscheide und Vetorechte der Bevölkerung.

Konkret fordert das „Projekt M1llion“ unter anderem:

– Sofortige Abschaffung der CO2-Steuer!

– Sofortige Senkung der Energiesteuern und Netzentgelte für Bürger und für Unternehmen bei Strom und Gas, um den Mittelstand zu entlasten!

– Sofortiger Stopp der geplanten Gesundheitsreform!

– Sofortige Ausweisung aller verurteilten, straffälligen und illegalen Migranten!

– Abschaffung des GEZ-Zwangsbeitrags und vollständige Reformierung und Neuausrichtung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks (ÖRR)!

– Einführung einer knallharten Politikerhaftung!

Zudem richtet sich der Protest gegen Waffenlieferungen an die Ukraine und Kriegstreiberei.

Neueste Beiträge

Beliebteste Beiträge

Ähnliche Beiträge