David Bendels

Herausgeber und Chefredakteur des Deutschland-Kurier

Pressefotos:

Hier finden Sie für die Veröffentlichung freigegebene Fotos des Deutschland-Kurier Chefredakteurs David Bendels. Um die Zusendung von zwei Belegexemplaren wird gebeten.

Unsere Gastkolumnisten:

Katharina Edl

Jahrgang 1994, aus dem oberbayerischen Chiemgau ist eine konservativ-freiheitliche Bloggerin und Inhaberin einer erfolgreichen Medienagentur („KE Medien“).

Maximilian Krah

war bis 2016 Mitglied der CDU. Der promovierte Jurist ist seit 2018 stv. Landesvorsitzender der AfD Sachsen und seit Juni 2019 Mitglied des EU-Parlaments.

Petr Bystron

ist Diplom-Politikwissenschaftler und Unternehmer. Er publiziert seit Jahren in führenden ausländischen und deutschen Medien Fachbeiträge zur ökonomischen und politischen Entwicklung Deutschlands und der EU.

Gerald Grosz

geb. 1977, ist Grazer Unternehmer und landesweit bekannt für seine politischen Kommentare in Online- wie Printmedien. Er war 1992–2005 Mitglied der FPÖ, unter anderem langjähriger Pressesprecher von Sozialminister und Vizekanzler Herbert Haupt, und trat in der Folge zum BZÖ über, wo er zeitweise als Generalsekretär (2006–2008) sowie als Parteiobmann (2013–2015) fungierte.

Gunnar Beck

ist Jurist und Rechtsphilosoph. In den 2000er Jahren arbeitete Beck als angestellter Barrister/Rechtsanwalt in der internationalen Anwaltskanzlei Herbert Smith (2000–2002, heute: Herbert Smith Freehills) in London und war zudem als Europarechtsberater des britischen Unterhauses tätig. Seit 2005 lehrt er Europarecht und Rechtstheorie an der juristischen Fakultät der School of Oriental and African Studies (SOAS) der Universität London. 2019 gelang ihm bei der Europawahl in Deutschland für die AfD der Einzug ins Europaparlament.

Jan Nolte

ist seit 2014 Mitglied der AfD und sitzt seit Oktober 2017 als Abgeordneter für den Wahlkreis Frankenberg im Bundestag. Er ist außerdem Mitglied im Verteidigungsausschuss, wo er sich schwerpunktmäßig mit den Themen Cyber-Warfare und Digitalisierung auseinandersetzt.

Hans Peter Stauch

Jahrgang 1952, ist seit 2016 Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg. Er ist der verkehrspolitische Sprecher der dortigen AfD-Fraktion. Darüber hinaus liegen seine Themenschwerpunkte auf Fragen der Umwelt-, Klima- und Energiepolitik.

Johannes Schüller

ist Journalist und Publizist. Er baute zuletzt als Online-Chefredakteur die Netzausgabe der österreichischen Zeitung ›Wochenblick‹ auf. Nach einem längeren Aufenthalt in Österreich lebt er nun wieder in seiner sächsischen Heimat.

Samira Kley

Die 26-jährige Studentin Samira Kley ist Mitglied der AfD und engagiert sich aktiv in der Jungen Alternative. Regelmäßig kommentiert sie das politische Tagesgeschehen auf dem Blogging-Dienst Twitter. Dort setzt sie sich für die Wahrung bürgerlicher und freiheitlicher Werte ein. Die gebürtige Thüringerin lebt heute mit ihrer Familie im nordhessischen Bergland.

Markus Buchheit

ist Mitglied des Europäischen Parlaments und stellvertretender Delegationsleiter der AfD. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen auf Fragen des internationalen Handels, der Industriepolitik sowie des Verbraucherschutzes auf EU-Ebene.

Christian Jung

Der Münchner Journalist Christian Jung recherchiert seit Jahren in der linksextremen Szene, deckte zahlreiche Fälle öffentlicher Finanzierung von Antifa-Organisationen auf und ist Autor der Bücher »Der Links-Staat« und »Staats-Antifa« sowie mehrerer Filmdokumentationen. Für den Deutschland-Kurier berichtet er zudem unter anderem über Energie-, Umweltpolitik und Migration.

Nicolaus Fest

ist seit Mai 2019 AfD-Abgeordneter im EU-Parlament. Bis September 2014 war er stellvertretender Chefredakteur der ›Bild am Sonntag‹. Seit Oktober 2017 ist er Autor des Deutschland Kurier.

Erika Steinbach

war von 1990  bis  2017 Abgeordnete im Deutschen Bundestag. Sie trat im Januar 2017 aus Protest gegen Merkels Masseneinwanderungspolitik aus der CDU aus. Seit März 2018 ist sie Vorsitzende der Desiderius-Erasmus-Stiftung, welche von der AfD im Juni 2018 als parteinahe Stiftung anerkannt wurde.

Malte Kaufmann

Sprecher AfD Kreisverband Heidelberg, Vorsitzender der AfD-Fraktion im Kreistag Rhein-Neckar und seit 2021 Mitglied des Deutschen Bundestages.

Guido Reil

war über 26 Jahre Mitglied der SPD. Heute engagiert sich der Bergmann aus dem Ruhrgebiet für die AfD. 2019 wurde er ins Europäische Parlament gewählt.

Barbara Rosenkranz

ist Abgeordnete im österreichischen Nationalrat. Sie ist Kandidatin für die junge patriotische Plattform Freie Liste Österreich.

Matthias Matussek

ist preisgekrönter Reporter und Bestsellerautor, war 26 Jahre lang für den ›Spiegel‹ tätig, bis er sich 2014 entschloss, das Neue zu wagen – er wechselte zu Springers ›Welt‹. Doch dort spürte er schnell, wie sehr ideologische Haltungen und die freiwillige Selbstzensur einer neuen Generation von Journalisten die Presselandschaft verändert haben: Die Zusammenarbeit wurde nach siebzehn Monaten beendet. Seither arbeitet er als freier Autor u. a. für die ›Weltwoche‹, den ›Focus‹ sowie ›Tichys Einblick‹ und den Deutschland Kurier.

Martin Renner

ist Unternehmer im Marketing- und Kommunikationsbereich, ist Mitgründer der AfD. Er zog als Spitzenkandidat des Landesverbandes NRW 2017 in den Deutschen Bundestag ein. Dort ist er medienpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion.

Dimitrios Kisoudis

war neun Jahre lang als Regisseur und Autor für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk tätig. Im Anschluss arbeitete er ein Jahr lang für die AfD im Europäischen Parlament. Jetzt ist er Referent im Deutschen Bundestag.

Alexander von Wrese

Rechtsanwalt in Düsseldorf, Kreisvorsitzender AfD Mülheim/Ruhr, Fraktionsvorsitzender AfD Ratsfraktion

Katrin Ebner-Steiner

ist Fraktionsvorsitzende der AfD im Bayerischen Landtag.

Billy Six

Billy Six ist für seine jahrelange Berichterstattung aus Krisengebieten bekannt und bekam die unterschiedlichsten Regime hautnah mit.

Matthias Moosdorf

geb. 1965 in Leipzig, Musiker u. a. im Leipziger Streichquartett, Konzerte in über 65 Ländern, mehr als 120 CD-Veröffentlichungen, 5 ECHO-Klassik-Preise, Texte und Bücher zur Musik u. a. bei Bärenreiter, 2008–2013 Gastprofessor an der Gedai-University of Arts, Tokyo, Gründung mehrerer Kammermusik-Festivals, Gesprächspartner zu Musik und Politik im Radio, seit 2016 auch Politikberatung und Publizistik. Seit 2021 ist er Mitglied Mitglied des Deutschen Bundestages.

Stefan Keuter

Stefan Keuter (46) ist gelernter Bankkaufmann und war als leitender Angestellter und Geschäftsführer in verschiedenen Unternehmen tätig. 2017 zog er für die AfD, der er seit 2013 angehört, in den Deutschen Bundestag ein und ist dort Ordentliches Mitglied des Finanzausschusses.

Martin Hess

ist Bundestagsabgeordneter (AfD), Polizeihauptkommissar und stellvertretender innenpolitischer Sprecher der AfD-Bundestagsfraktion. Von 1990 bis zur Erringung seines Bundestagsmandats 2017 stand er im Dienst der Landespolizei Baden-Württemberg. Martin Hess ist Diplom-Verwaltungswirt der Polizei und arbeitete seit 2010 als Dozent in der Aus- und Fortbildung von Polizeibeamten.

Serge Menga

Serge Menga Nsibu wurde in Kinshasa (Demokratische Republik Kongo) geboren, ist gelernter Energieelektroniker und ist seit 2015 politischer Aktivist.

Rolf Schlierer

ist Arzt und Rechtsanwalt und lebt in Stuttgart. Von 1994 bis 2014 war er Bundesvorsitzender der Partei »Die Republikaner«. Mehr als zehn Jahre führte er einen juristischen Kampf gegen die Beobachtung der Republikaner durch den Verfassungsschutz. Mit Erfolg: Im Jahr 2006 erklärte das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg die Beobachtung für rechtswidrig. In der Folgezeit verzichteten die Innenbehörden darauf, die Republikaner in den sogenannten Verfassungsschutzberichten zu erwähnen.

Boris T. Kaiser

startete seine Karriere als Gagschreiber für zahlreiche Comedy- und Satire-Formate. In den letzten Jahren arbeitet er vermehrt journalistisch und als politischer und gesellschaftlicher Kommentator. Er schreibt unter anderem für ›Die Achse des Guten‹, ›Tichys Einblick‹ und die Wochenzeitung ›Junge Freiheit‹.

Martina Jost

Die Dresdnerin Martina Jost (58) ist Abgeordnete im Sächsischen Landtag und Beisitzerin im AfD-Fraktionsvorstand. Außerdem ist sie Mitglied im Landesvorstand der AfD Sachsen.

Wolfgang Wiehle

ist 2013 nach über 30 Jahren CSU-Mitgliedschaft der AfD beigetreten. Der Informatiker ist Bezirksvorsitzender der AfD in Oberbayern und ist Bundestagsabgeordneter aus dem Wahlkreis München-Süd.

Martin Böhm

ist Europapolitischer Sprecher der AfD Fraktion im Bayerischen Landtag. Dort vertritt er auch Oberfranken. Böhm ist Gründungsmitglied der AfD und einer der stellvertretenden Landesvorsitzenden der bayerischen AfD. Der studierte Versicherungswirt beschäftigt sich mit den finanz- und geldpolitischen Verwerfungen im Euroraum und ist zudem einer der profiliertesten Ankläger des sich in der EU ausbreitenden Meinungstotalitarismus.

Corinna Herold

ist AfD-Landtagsabgeordnete in Thüringen und Sprecherin für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Gleichstellung und Religion ihrer Fraktion.

Damian Lohr

Damian Lohr (25) ist seit Mai 2016 Abgeordneter des Landtages in Rheinland-Pfalz und seit Februar 2018 Bundesvorsitzender der Jungen Alternative.

Kay Gottschalk

ist Bundestagsabgeordneter (AfD), finanzpolitischer Sprecher der AfD-Bundestagsfraktion und Stellvertretender Bundesprecher der AfD. Nach einem Doppelstudium Jura/BWL war er im gehobenen Management verschiedener großer Versicherungen tätig, bis er 2017 in den Bundestag einzog.

Stephan Protschka

ist AfD-Bundestagsabgeordneter aus Niederbayern.

Martin Hebner

Martin Hebner (59), MdB, zog auf Platz 1 der bayerischen AfD-Landesliste 2017 in den Deutschen Bundestag ein. Er war Mitglied im Europarat und stellv. Vorsitzender des Arbeitskreises für Europäische Angelegenheiten der AfD-Fraktion. Martin Hebner verstarb am 7. Juli 2021.

Carolin Matthie

Carolin Matthie (25), ist Studentin und Model aus Berlin.

Martin Reichardt

Diplompädagoge, 50 Jahre alt, verheiratet, drei Kinder. 12 Jahre Offizier der Bundeswehr. Leitender Angestellter. Mitglied des Deutschen Bundestags. Familienpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion. Mitglied des Ausschusses für Bildung und Technologiefolgenabschätzung. Seit Juni 2018 Landesvorsitzender der AfD Sachsen-Anhalt.

Tomasz M. Froelich

1988 geboren und aufgewachsen in Hamburg. Studium in Wien. Politischer Berater in Brüssel. Stellvertretender Bundesvorsitzender der Jungen Alternative für Deutschland.

Sebastian Wippel

ist 37 Jahre alt, verheiratet und hat 3 Kinder. Der Diplom-Verwaltungswirt (FH) und Polizeioberkommissar ist stellvertretender Fraktionsvorsitzender der AfD-Fraktion Sachsen, Mitglied im AfD-Landesvorstand Sachsen, innenpolitischer Sprecher und baupolitischer Sprecher (2014–2019) seiner Fraktion. Im Frühjahr 2019 war er Oberbürgermeisterkandidat in Görlitz.

Joachim Paul

Joachim Paul (AfD) ist Mitglied des Landtags Rheinland-Pfalz, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und Sprecher für Bildungs-, Medien- und Netzpolitik.

Dubravko Mandic

Dubravko Mandic, Rechtsanwalt und Strafverteidiger seit 2011, 4 Jahre Richter am Landesschiedsgericht der AfD BaWü, Gründungsmitglied Landesverband BaWü 2013, Kreisvorstand in Freiburg, Stadtrat Freiburg seit 2019.

Markus Frohnmaier

Markus Frohnmaier AfD-Bundestagsabgeordneter der AfD aus Baden-Württemberg.

Stefan Schubert

Stefan Schubert, ehemaliger Polizist, Journalist und Bestsellerautor ist ein bundesweit anerkannter Sicherheitsexperte. Er wurde als Experte für Innere Sicherheit, Kriminalität und Polizeieinsätze in renommierten in- und ausländischen Zeitungen sowie Nachrichtensendungen interviewt und zitiert. Von ihm erschienen unter anderem die Spiegel-Bestseller »Grenzenlos kriminell« und »Die Destabilisierung Deutschlands: Der Verlust der inneren und äußeren Sicherheit«. Sein neues Buch ist am 29. Juli erschienen und lautet: »Vorsicht Diktatur!: Wie im Schatten von Corona-Krise, Klimahysterie, EU und Hate Speech ein totalitärer Staat aufgebaut wird«.

Bernhard Zimniok

Bernhard Zimniok ist ein deutscher Politiker der Alternative für Deutschland. Seit 2019 ist er Mitglied im Europäischen Parlament.

Silke Schröder

Silke Schröder studierte in England Psychologie und Personalmanagement. Anschließend war sie in der Personalentwicklung tätig bevor sie sich 2009 selbständig machte. Seit dem baut sie ihre Immobilienberatungs und -vermarktungs Firma (www.primobilia.de) sowie ihre Coaching-Firma (www.silkeschröder.de) auf und ist dabei überaus erfolgreich (Auszeichnung als Focus Top-Immobilienmakler 2021).

Anne Charlotte Samland

Anne Charlotte Samland ist Mitglied im Landesvorstand der AfD Baden-Württemberg. Schwerpunktmäßig befasst sie sich mit Familien- und Sozialpolitik. Von ihrer fachlichen Ausbildung studierte sie Soziologie, Erziehungswissenschaften und Mediation. Im Privatleben ist Samland verheiratet und hat zwei Kinder.

Nicole Höchst

Nicole Höchst ist eine deutsche Politikerin der Alternative für Deutschland. Sie wurde 2017 in den 19. Deutschen Bundestag und 2021 in den 20. Deutschen Bundestag gewählt und ist dort Mitglied im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung und im Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Dirk Spaniel

Dirk Spaniel ist ein deutscher Politiker der Alternative für Deutschland. Seit 2017 ist er Mitglied des Deutschen Bundestages.

Bernd Schattner

Bernd Schattner ist ein deutscher Politiker der Alternative für Deutschland. Seit 2021 ist er Mitglied des Deutschen Bundestages.

Andrea Zürcher

Vorsitzende des AfD-Kreisverbandes Waldshut (Baden-Württemberg)

Katrin Nolte

Geboren 1989, studierte Vergleichende Religionswissenschaften und ist seit 2014 als TV-Moderatorin und Übersetzerin aus dem Russischen ins Deutsche für Alternative Medien tätig. Sie ist Ehefrau und Mutter eines Kindes.

Peter Felser

Geboren am 20. September 1969 in Dillingen a.d.Donau; römisch-katholisch; fünf Kinder. Abitur in Dillingen (Donau); 12 Jahre Bundeswehroffizier mit zwei Einsätzen in Bosnien. Studium an der Universität der Bundeswehr in Neubiberg (Abschluß Diplompädagoge univ); seit 2001 selbständiger Unternehmer und Gründer eines IT-Start-Up. 2015 Eintritt in die Alternative für Deutschland; 2018 bis 2020 Obmann in der Enquete-Kommission „Künstliche Intelligenz“. Mitgliedschaften: Deutsche Landwirtschaftsgesellschaft (DLG), Verband Deutscher Agrarjournalisten (VdAJ). Seit 2017 ist er Mitglied des Deutschen Bundestages.

Gabrielle Mailbeck

Fraktionsgeschäftsführerin der AfD im Augsburger Stadtrat und AfD Bezirkstagswahl-Kandidatin 2023 für Augsburg & Schwaben. Geb. 1988 in Sao Paulo, Brasilien. Dort hat sie an der Päpstlichen Katholischen Universität von Sao Paulo studiert und ihren ersten Bachelor abgeschlossen, „Kommunikation der Körperkünste und Theaterwissenschaften“ mit Fokus auf Schauspiel, Tanz und Performance. In Augsburg studierte sie „Anwendungsorientierte Interkulturelle Sprachwissenschaft“. Sie ist polyglott, Mutter und Ehefrau.

Matthias Helferich

Geboren am 14. Oktober 1988 in Dortmund; evangelisch; ledig. Nach dem Abitur Wehrdienst beim Wachbataillon in Siegburg; Studium der Rechtswissenschaft in Bonn; 2015 Abschluss mit der ersten juristischen Staatsprüfung am OLG Hamm; Arbeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an einem wirtschaftsrechtlichen Lehrstuhl in Bochum und als Dozent für Staats- und Europarecht an einer Verwaltungsakademie. 2018 juristischer Vorbereitungsdienst am Landgericht Dortmund; Stationen in Düsseldorf und Klagenfurt; zweite juristische Staatsprüfung; 2020 Zulassung zur Rechtsanwaltschaft. Seit 2021 ist er Mitglied im Deutschen Bundestag. Mitglied im Rat der Stadt Dortmund.

Karsten Hilse

Geboren am 12. Dezember 1964 in Hoyerswerda; verheiratet; drei Kinder. Zehnklassige POS; Elektromonteur; drei Jahre NVA, Militärtechnische Schule, Ausbildung zum Waffenmeister; seit 1986 Polizist; 1986 bis 1990 Deutsche Volkspolizei; seit 1990 Polizeibeamter/ Einsatztrainer Landespolizei Sachsen. Seit Januar 2016 Mitglied der AfD; seit November 2016 Mitglied des Vorstandes Kreisverband Bautzen. Seit 2017 ist er Mitglied des Deutschen Bundestages.

Linda Amon

Linda Amon, Jahrgang 1954, startete ihre Laufbahn bei der BILD-Zeitung, bevor sie als freie Autorin für Illustrierten und im PR-Bereich arbeitete. Seit einigen Jahren ist sie vor allem als Pressereferentin und Redenschreiberin von Politikern tätig.

Gunnar Beck

Gunnar Beck ist ein deutscher Jurist und Rechtsphilosoph. Er ist Hochschullehrer an der School of Oriental and African Studies der Universität London. 2019 zog er bei der Europawahl in Deutschland für die AfD in das Europaparlament ein.

Juliane Waehler

Als gelernte Verwaltungsfachangestellte kollidierte für sie nach knapp 20 Jahren im öffentlichen Dienst die erlernte Theorie mit der erlebten Praxis. 2020 wurde sie aktives Mitglied der AfD und tauschte den Dienst für den Staat gegen den Dienst für unser Land.

Tim Kellner

Tim Kellner, 49, ehemaliger Soldat und Polizist, ist bekannt für seine deutlichen Worte und festen Überzeugungen in einem Land, wo offene Meinungsäußerungen zunehmend auf Widerstand stoßen. Als Präsident des Motorradclubs Brothers Guard MC Germany und Gründer der Bürgerbewegung "Für die Eigenen!" setzt er sich für die Vernetzung vernunftgeleiteter Bürger ein, um als soziales und politisches Gegengewicht zum etablierten Parteiensystem zu wirken.

Unsere Redakteure:

  • Franz Ludwig Dannecker (eck)
  • Florian Hofstetter (fh)
  • Henry Homann (hh)
  • Elfie Kaspers (Elf)
  • Aloys Krause (oys)
  • Lothar Lange (lol)
  • Eugen Mannheimer (eum)
  • Wilhelm Schneider (wrs)
  • Franz Josef Seitz (fjs)
  • Franjo Shabi (fs)
  • Franz Wagner (fw)
  • Sebastian Kehlmann (keh)
  • Christian Jung (chi)