Schicksalswahl Sachsen-Anhalt: Neue Umfrage sieht AfD stabil bei 41 Prozent – CDU bricht ein!

Gut fünf Wochen vor der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt bleibt die AfD laut einer neuen Umfrage von infratest dimap im Auftrag von MDR, WDR, Mitteldeutscher Zeitung und Magdeburger Volksstimme mit stabilen 41 Prozent stärkste Kraft. Die CDU verliert im Vergleich zur letzten Umfrage im Mai zwei Punkte und kommt auf nur noch 24 Prozent.

Die Linke legt in dieser Umfrage einen Punkt auf 13 Prozent zu. Die SPD verharrt laut Infratest bei sieben Prozent, während eine INSA-Erhebung die Sozialdemokraten zuletzt bei fünf Prozent und damit haarscharf an der kritischen Untergrenze für den Wiedereinzug in den Magdeburger Landtag sah.

Das BSW sieht Infratest dimap ebenfalls unverändert bei vier Prozent. Die „Grünen“ gewinnen demnach einen Punkt und kommen auf fünf Prozent. Die FDP würde den Wiedereinzug in den Landtag klar verfehlen.

Bei der Frage, welche Partei nach der Wahl die Regierung in Magdeburg führen soll, wünschen sich 44 Prozent die AfD.

Neueste Beiträge

Beliebteste Beiträge

Ähnliche Beiträge