Bundesweiter Aktionstag „Kommunen am Limit“: Kassen sind leer!

Die Kommunen haben Bund und Länder vor weiteren Einsparungen zu ihren Lasten gewarnt. So seien die Krankenhausreform und die geplanten Änderungen bei der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung untragbare Mehrbelastungen, heißt es in einer gemeinsamen Stellungnahme des Deutschen Städtetags, des Deutschen Landkreistags und des Deutschen Städte- und Gemeindebundes. Sämtliche finanzielle Reserven seien aufgebraucht.

Anlass des kommunalen Hilferufs ist ein gemeinsamer Aktionstag der drei Verbände mit dem Titel „Kommunen am Limit“. Landkreistags-Präsident Achim Brötel sagte in Berlin, laut der jüngsten Finanzplanung erwarten die Kommunen für das laufende, das nächste und das übernächste Jahr jeweils Defizite von rund 30 Milliarden Euro.

Lesen Sie dazu auch das Thema des Tages

Einsturzgefahr: Bonner Rheinbrücke dicht – 1 Mio. Euro Schaden täglich, aber weitere 11,5 Milliarden für Selenskyj!

Neueste Beiträge

Beliebteste Beiträge

Ähnliche Beiträge