test

Thüringen: AfD stellt erstmals einen Landrat in Deutschland!

Robert Sesselmann hat die Landratswahl in Sonneberg (Thüringen) gewonnen.

Damit stellt die AfD erstmals in Deutschland einen Landrat. In der Stichwahl trat Jürgen Köpper von der CDU gegen Sesselmann an.

Sesselmann kommt nach dem vorläufigen Wahlergebnis auf 52,8 Prozent und CDU-Kandidat Köpper auf 47,2 Prozent.

Sesselmann ist damit nach dem vorläufigen Wahlergebnis der erste AfD-Landrat in Deutschland.

Die Wahlbeteiligung lag nach Angaben des Statistischen Landesamtes nach dem aktuellen Auszählungsstand bei 59,6 Prozent. Es gab dabei 367 ungültige Stimmen. Im ersten Durchgang hatte die Wahlbeteiligung am Ende bei 49,1 Prozent gelegen – damit hatte nur knapp jeder zweite Wahlberechtigte seine Stimme abgegeben.

Neueste Beiträge

Beliebteste Beiträge

Ähnliche Beiträge