Bizarre Rede: Nicolaus Fest (AfD) lästert über Parteichef Tino Chrupalla und attackiert seinen Europa-Kollegen Maximilian Krah

Von Eugen Mannheimer

Parteifreunde schütteln den Kopf, viele sind entsetzt, nicht wenige fragen: Was hat der Mann eigentlich noch in der AfD verloren? Der Berliner Europaabgeordnete Nicolaus Fest (60) hielt am vergangenen Donnerstag beim Neujahrsempfang der AfD Berlin-Reinickendorf eine nicht nur höchst unkollegiale, sondern in Teilen auch parteischädigende Rede.

Offenbar sieht der mitunter arrogant und blasiert wirkende Sohn des früheren FAZ-Herausgebers und hervorragenden Historikers Joachim Fest (1926-2006) seine Chancen auf einen aussichtsreichen Listenplatz (Nominierung im Juli 2023) auch bei der Europawahl 2024 schwinden.

Gleich zu Beginn seiner im Livestream übertragenen Rede machte sich Fest, nachdem er ausführlich seine von ihm so empfundene Bedeutung, Umtriebigkeit und Wichtigkeit in Brüssel dargelegt hatte, über AfD-Bundessprecher Tino Chrupalla (47) lustig. Dieser sei unlängst zu Besuch im Europaparlament gewesen und habe gefragt: „Was machen Sie eigentlich so den ganzen Tag?“ Fest spöttelte, es habe ihm auf der Zunge gelegen, Chrupalla zu fragen: „Und was machen Sie so in Berlin?“ Er habe sich diesen Seitenhieb dann aber „verkniffen“. Viele Zuhörer im Saal reagierten laut Teilnehmern irritiert.

Befremdlich wirkte auch, wie Fest über andere national-konservative Kräfte in Europa herzog. Im Verlauf der Rede wurde immer offensichtlicher: Fests eigentliches Thema war er selbst – seine von ihm so gesehene Genialität und Unverzichtbarkeit.

Ausführlich berichtete der Europaabgeordnete von seinem Ärger mit den italienischen Kollegen der „Lega“, die zwar „das beste Essen und den besten Wein haben“, aber sonst eben Italiener seien: „Heute ganz eng, Küsschen, Küsschen, morgen Todfeinde. Sie sind im Grunde nur an Italien interessiert“. Verdruss empfinde er auch über so manchen Parlamentarier der polnischen Gerechtigkeitspartei PiS: „Ich finde es schwierig mit so jemandem zu verhandeln“.

Breites Lob dagegen für die Kollegen vom französischen Rassemblement National (RN). Dazu muss man wissen: Der RN hält grundsätzlich am Euro fest und stellt die EU institutionell nicht in Frage – beides Positionen, die so nicht der Linie der AfD entsprechen.

Bevor sich Fest dann ausführlich Zeit nahm, um in beschämender Weise über den populären sächsischen AfD-Europaabgeordneten Maximilian Krah (45, Mitglied des AfD-Bundesvorstandes) herzuziehen, verstieg er sich noch schnell zu einer Wählerbeschimpfung mit Blick auf die Landesneuwahlen in der Hauptstadt am 12. Februar: Von den Berliner Wählern würden „viele genauso dämlich wie vor anderthalb Jahren wählen“.

Dann kam Fest zu seinem offenbar wirklichen Anliegen: Fassungslos verfolgten viele Zuhörer im Saal und im Internet, wie der AfD-Europapolitiker in höchst unkollegialer und haßerfüllter Weise etwa 15 Minuten lang den sächsischen AfD-Europaabgeordneten Maximilian Krah diskreditierte und schmähte. Dieser sei in Brüssel isoliert und wolle daher eine Allianz neuer Parteien schmieden, die aber alle „den Hund anbeten, Tarotkarten legen und an Thor glauben“. Krah gehe es darum, „Erster in Gallien statt Zweiter in Rom“ zu sein. Fest verunglimpfte den bodenständigen und fachlich versierten Dresdner als „Kapitän auf einem europapolitischen Geisterschiff“.

FAZIT: Wohl selten hat sich ein Politiker quasi in Lichtgeschwindigkeit derart um Kopf und Kragen geredet!

Neueste Beiträge

Beliebteste Beiträge

Ähnliche Beiträge