Wegen Pleite-Gefahr: Banken werden vorsichtiger mit Firmen-Krediten

Für Unternehmen wird es nach einer Umfrage des Münchner Ifo-Instituts schwieriger, an neue Kredite zu kommen. Aktuell beklagt demnach rund ein Viertel der Unternehmen, die aktuell über Finanzierungen verhandeln, eine Zurückhaltung bei den Banken. „Dies ist der höchste Wert seit 2017″, teilten die Wirtschaftsforscher mit. Angesichts der wirtschaftlichen Entwicklung seien die Banken vorsichtiger geworden. 

Klaus Wohlrabe, Leiter der Ifo-Umfragen, warnt: „Für manche Unternehmen könnte das wirtschaftliche Überleben ohne neue Kredite schwierig werden.“ Am stärksten betroffen seien Kleinstbetriebe und Soloselbstständige: Hier berichte jede zweite kreditsuchende Firma, dass es schwierig sei, an Finanzierungen zu kommen.

Neueste Beiträge

Beliebteste Beiträge

Ähnliche Beiträge