Umfrage: AfD auch in Niedersachsen auf dem Vormarsch!

Bei der Landtagswahl am 9.Oktober in Niedersachsen drohen den Regierungsparteien SPD und CDU herbe Verluste. Der große Überraschungsgewinner könnte einer Umfrage zufolge die AfD werden. Sie legt im Vergleich zum Vormonat um zwei Punkte zu und käme nun auf neun Prozent – knapp drei Punkte mehr als bei der Wahl vor fünf Jahren. Das geht aus einer Umfrage von Infratest dimap im Auftrag des NDR hervor. Auch diese Umfrage signalisiert, dass sich die „Grünen“, wenngleich noch immer auf hohem Niveau, im Sinkflug befinden. Im Vergleich zum August büßen die Ökosozialisten zwei Punkte auf 17 Prozent ein.

Die große Koalition unter Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) könnte wohl trotz herber Verluste weiterregieren. Die FDP (minus 1) kratzt an der Fünf-Prozent-Hürde und muss um den Wiedereinzug in den Landtag zittern. 

Neueste Beiträge

Beliebteste Beiträge

Ähnliche Beiträge