Viktor Orbán: „Brüssel ist nicht unser Chef! Wir sind eine souveräne Nation!“

Der ungarische Ministerpräsident Viktor Orbán hat die EU auf Facebook in ihre Schranken gewiesen und daran erinnert, dass Brüssel „nicht die europäischen Angelegenheiten diktiert“. Das brisante Posting stammte vom 1. August und war bisher weitgehend untergegangen, weil sich die öffentliche Aufmerksamkeit in der vergangenen Woche auf Orbáns Auftritt beim Kongress amerikanischer Patrioten im texanischen Dallas konzentriert hatte.

Wörtlich schrieb der ungarische Regierungschef: „Die Europäische Union ist nicht in Brüssel. Die Europäische Union ist in Wien, Budapest und Warschau, Berlin und Madrid (…) Brüssel ist nicht unser Chef, wir sind eine unabhängige und souveräne ungarische Nation. Wir treffen Entscheidungen gemeinsam. Wenn sie nicht gut für uns sind, werden wir es ihnen sagen. Wenn sie nicht gut sind und wir sie verhindern können, wird die gemeinsame Entscheidung nicht getroffen.“

Neueste Beiträge

Beliebteste Beiträge

Ähnliche Beiträge