Parteitag in Riesa: Chrupalla und Weidel führen die AfD

Tino Chrupalla ist auf dem AfD-Bundesparteitag im sächsischen Riesa als Parteichef wiedergewählt worden. Er bekam gut 53 Prozent der abgegebenen Stimmen. Zweite Vorsitzende wird Alice Weidel – sie erhielt gut 67 Prozent der Stimmen. Chrupalla setzte sich gegen den einzigen Gegenkandidaten, den Bundestagsfraktionsvize Norbert Kleinwächter, durch.

Zuvor hatten sich die Delegierten dafür entschieden, für weitere zwei Jahre eine Doppelspitze beizubehalten. Allerdings hatten sie die Satzung der AfD dahingehend geändert, dass künftig auch eine Einzelspitze im Prinzip möglich ist. Der Thüringer Landesschef Björn Höcke hatte sich für diese Option stark gemacht.

Als Stellvertreter der beiden Parteivorsitzenden wurden der bisherige Parteivize Stephan Brandner mit 72,4 Prozent, der Bundestagsabgeordnete Peter Boehringer (55,4 Prozent) und seine Fraktionskollegin Mariana Harder-Kühnel (74,6 Prozent) in den engeren Führungszirkel der AfD gewählt.

Neueste Beiträge

Beliebteste Beiträge

Ähnliche Beiträge