Der Co-Fraktionschef der AfD in Sachsen-Anhalt, Oliver Kirchner, hat sich dafür ausgesprochen, eine Zusammenarbeit mit dem BSW im Landtag von Magdeburg schriftlich zu regeln.
„Ich bitte wirklich darum, uns das erst mal verhandeln zu lassen, das schriftlich zu fixieren, dass jeder nicht irgendwann nach zwei Jahren sagt: Na ja, so hatten wir das nicht besprochen. Alles, was schriftlich fixiert ist, ist da“, sagte Kirchner auf einer Veranstaltung mit AfD- und BSW-Politikern in der Landeshauptstadt.
Vielleicht könne man beide Parteiprogramme zu guten Zwischenlösungen zusammenführen, so Kirchner weiter. Da, wo es Probleme gebe, „besprechen wir das und legen das schriftlich fest“.
Der AfD-Politiker räumte ein, dass das BSW zum Teil eine andere Meinung habe als die AfD. Dies sollte einer Zusammenarbeit aber nicht entgegenstehen. Möglicherweise könne das BSW punktuell auch eine Art „Korrektiv“ sein. Letztlich gehe es darum, etwas für die Menschen zu bewegen.