Sensationelle Studie: Atomkraft-Comeback ist schon in vier Jahren möglich!

Eine Studie der US-amerikanischen Denkfabrik „Radiant Energy Group“ – wörtlich übersetzt „Strahlungsenergiegruppe“ – kommt zu einem bemerkenswerten Ergebnis: Mehrere der überstürzt abgeschalteten deutschen Kernkraftwerke könnten bereits ab 2031 wieder ans Netz gehen!

Die Autoren der Studie sehen keine grundsätzlichen technischen Hindernisse für eine Wiederinbetriebnahme. Als geeignete Anlagen gelten demnach die Kraftwerke Brokdorf, Emsland, Isar 2, Neckarwestheim 2 und Grohnde.

Die Rückkehr dieser Anlagen wäre nach Einschätzung der Denkfabrik mit Hauptsitz in Chicago ein „Rettungsanker für die Industrie“. Den Berechnungen zufolge könnte Atomstrom für durchschnittlich 37 Euro pro Megawattstunde erzeugt werden. Zum Vergleich: Die aktuellen Großhandelspreise liegen bei über 90 Euro!

Das vorgeschlagene Programm mit einer Leistung von 18,5 Gigawatt wäre laut Studie sogar umfangreicher als Frankreichs ambitioniertes Vorhaben zum Bau von sechs neuen EPR2-Reaktoren.

Neueste Beiträge

Beliebteste Beiträge

Ähnliche Beiträge