Da schau an: „Grünen“-Abgeordnete meldet 2,7 Millionen Euro Nebeneinkünfte

232 der 630 Bundestagsabgeordneten reichen die 11.833 Euro offenbar nicht, die sie jeden Monat nur an Diäten (ohne steuerfreie Pauschale) einstreichen. Insgesamt meldeten sie aktuell rund 10,6 Millionen Euro an Nebeneinkünften, wie eine Auswertung der veröffentlichten Selbstauskünfte durch das Portal „Abgeordnetenwatch“ ergab. Am höchsten lag der Anteil von Abgeordneten mit Zubrot in der CDU/CSU-Fraktion, wo jeder Zweite entsprechende Angaben machte.

Den sprichwörtlichen Vogel abgeschossen hat allerdings eine Abgeordnete der „Grünen“. Nicht weniger als 2,7 Millionen Euro hat Ophelia Nick seit Beginn der Legislaturperiode angegeben. Dabei handelt es sich um ererbte Anteile an dem Technologiekonzern Voith (u.a. Maschinenbau, Turbinen) mit einem Jahresumsatz von 4,8 Milliarden Euro. Seit 2017 ist die 53-Jährige, eine Nichte von Ex-Innenminister Otto Schily (SPD), Aufsichtsrätin des Familienunternehmens.

Neueste Beiträge

Beliebteste Beiträge

Ähnliche Beiträge