London: Britischer Premier Keir Starmer kündigt Rücktritt an!

Großbritanniens Premierminister Keir Starmer hat seinen Rücktritt als Vorsitzender der Labour-Partei angekündigt. Bis zur Wahl eines Nachfolgers will er zwar vorübergehend im Amt bleiben, politisch ist seine Zeit an der Spitze des Landes jedoch beendet.

Starmer begründete seinen Schritt mit dem schwindenden Rückhalt in der eigenen Partei. In einer Erklärung vor dem Regierungssitz in der Downing Street sagte er, er habe bei seinen Entscheidungen stets das Wohl des Landes in den Mittelpunkt gestellt. Nun habe die Partei gesprochen – und diesem Votum wolle er Rechnung tragen.

Dem Rücktritt waren Monate wachsender Spannungen innerhalb der Labour-Partei vorausgegangen. Mehrere Minister hatten bereits ihre Ämter niedergelegt, die Umfragewerte der Regierung befanden sich im freien Fall. Zusätzlichen Druck erzeugte der Erfolg von Reform UK bei mehreren Wahlen, bei denen die Partei große Zugewinne verbuchen konnte.

Als Favorit für die Nachfolge gilt Andy Burnham. Der bisherige Bürgermeister von Greater Manchester war erst vor wenigen Tagen durch eine Nachwahl ins britische Parlament zurückgekehrt und wurde seit Langem als möglicher Herausforderer Starmers gehandelt. Britische Medien sehen ihn bereits als wahrscheinlichsten neuen Labour-Chef.

Damit endet eine Amtszeit, die trotz des Wahlsiegs 2024 von Krisen, Machtkämpfen und wachsender Unzufriedenheit geprägt war. Während Labour nun um die eigene Zukunft ringt, profitiert vor allem Reform UK von der zunehmenden Frustration vieler Briten über Masseneinwanderung, steigende Lebenshaltungskosten, eine schwächelnde Wirtschaft, wachsende Kriminalität und den Eindruck, dass die politische Elite die Sorgen der eigenen Bevölkerung seit Jahren ignoriert.

Neueste Beiträge

Beliebteste Beiträge

Ähnliche Beiträge