GEWINNER
Umfrage-Beben im Freistaat Sachsen: Die AfD unter ihrem Landesvorsitzenden Jörg Urban (61) pulverisiert mit 42 Prozent bei INSA die im freien Fall befindliche CDU von Ministerpräsident Michael Kretschmer. Damit hat die AfD nach Sachsen-Anhalt im zweiten ostdeutschen Bundesland die 40-Prozent-Schallmauer mit epochalem Knall durchbrochen.
Was sich nun auch im Freistaat Sachsen abzeichnet, ist nicht mehr und nicht weniger als eine politische Zeitenwende. Die AfD, die das Mathematik-Genie Friedrich Merz (CDU) einst halbieren wollte, verdoppelt sich im Vergleich zur CDU (21 Prozent). Wenn am kommenden Sonntag Landtagswahl wäre, würde die in Sachsen regierende schwarz-rote Minderheitsregierung nur auf magere 27 Prozent kommen. Sie wäre damit mehr noch als bisher auf das Wohlwollen von „Grünen“, BSW und Kommunisten angewiesen.
Der Deutschland-Kurier meint: Willkommen im Ü 40-Club, lieber Herr Urban!
VERLIERER
Ein die Demokratie und die Meinungsfreiheit verachtender Hosenanzug namens Angela Merkel (71/CDU) hat die Hosen ganz ungeniert heruntergelassen: Anlässlich ihrer grotesken Ehrung mit dem neu geschaffenen EU-Blech „Europäischer Verdienstorden“ rief die einst im SED-Unrechtsstaat ideologisch gefestigte Agitprop-Gouvernante vor dem Europaparlament in Straßburg zu noch mehr Regulierung von sozialen Medien und Künstlicher Intelligenz auf: „Ich kann Sie alle nur ermutigen: Gehen Sie weiter auf dem Weg der Regulierung dieser sozialen oder vermeintlich sozialen Medien.“
Der „Orden“ für die frühere Masseneinwanderungskanzlerin markiert einen neuen Tiefpunkt im rasanten Werteverfall des EU-Systems. Er ist der Dank der Brüsseler Selbstbediener an eine Frau, die mit ihrem unsäglichen „Wir schaffen das“ die Fundamente der abendländischen Kultur zertrümmert hat. Es ist die Verbeugung einer korrupten Bonzokratie vor einer mit dem Blut unzähliger Opfer der Masseneinwanderung getränkten Raute. Wie kaum eine andere Politikerin steht Merkel für offene Grenzen, eine „Herrschaft des Unrechts“ (Horst Seehofer/CSU) – für eine Politik der Bevormundung, des Kontrollwahns, der Corona-Willkür und des Wählens, bis das Ergebnis stimmt.
Der Deutschland-Kurier meint: was für eine Farce!