1.178,5 Mrd. Euro – So hoch ist die Gesamtsumme aller Sozialleistungen

Nach vorläufigen Angaben der Bundesregierung wurden im Jahr 2022 insgesamt rd. 1.178,5 Milliarden Euro für soziale Leistungen ausgegeben. Das sind abgerundete 1,178 Billionen Euro und ist fast ein Drittel (30,5 Prozent) der gesamten Wirtschaftsleistung in Deutschland. Gegenüber dem Vorjahr 2021 bedeutet dies einen weiteren Anstieg um 2,2 Prozent. Damit hat Deutschland eines der teuersten Sozialhilfesysteme der Welt!

Geht es nach der SPD, dann kann das Weltsozialamt Deutschland noch viel mehr: Künftig sollen die deutschen Steuerzahler auch den „Auf- und Ausbau sozialer Sicherungssysteme in Entwicklungs- und Schwellenländern“ durch eine „Anschubfinanzierung“ übernehmen. Soziale Sicherung sei ein „Menschenrecht“, heißt es in einem internen Positionspapier der SPD-Bundestagsfraktion.

Neueste Beiträge

Beliebteste Beiträge

Ähnliche Beiträge