8 Milliarden Euro kostet die Kommunen Habecks Heizungs-Irrsinn!

Nach Berechnungen des Deutschen Städte- und Gemeindebundes (DStGB) kostet das von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck („Grüne“) geplante Gebäudeenergiegesetz (GEG)  die Kommunen mindestens acht Milliarden Euro an Investitionen. Insgesamt 135.000 kommunale Gebäude müssten bis 2045 mit einer neuen Heizung ausgestattet werden, um die Auflagen zu erfüllen. Es entstünden Mehrkosten pro Anlage von durchschnittlich 60.000 Euro, sagte DStGB-Hauptgeschäftsführer Gerd Landsberg der „Neuen Osnabrücker Zeitung”. Um das stemmen zu können, müssten die klammen Kommunen und die kommunale Wohnungswirtschaft  „umfassend und langfristig finanziell unterstützt werden.”

Was der Verbandsfunktionär nicht sagte, aber gemeint haben dürfte: von den Steuerzahlern!

Neueste Beiträge

Beliebteste Beiträge

Ähnliche Beiträge