EU-Abgaswahn: Erstes Erfolgsmodell vor dem Aus – VW-Modelle bald um bis 5.000 Euro teurer?

In zwei Jahren kommt die neue EU-Abgasnorm Euro-7. Sie soll Autos sauberer machen. Vor allem aber dürfte sie Autos teurer machen und weitere Jobs kosten. Der erste Hersteller droht mit einem Modell-Stopp.

So steht für Skodas kleinsten Dauerbenner die Zukunft in den EU-Sternen: Als erstes könnte der seit fast 25 Jahren gebaute „Fabia“ dem neuen EU-Abgaswahn in Gestalt von Euro-7 zum Opfer fallen. Das sagte Skoda-Vorstandschef Klaus Zellmer dem Magazin „Auto Motor und Sport“.

Zellmer begründet die Überlegungen mit dem technischen Aufwand und den daraus folgenden Kosten, die durch die künftige EU-Norm entstünden: „Nehmen Sie allein die Feinstaub-Emission bei den Bremsen. Um die angestrebten Grenzwerte einzuhalten, bräuchten wir eine Bremsanlage, die noch gar nicht entwickelt ist. Und da gibt es noch viele weitere Beispiele.“

Damit ist laut der Zeitschrift auch die Zukunft des VW Polo fraglich. Beide Autos basieren auf der gleichen Plattform. VW-Markenchef Thomas Schäfer befürchtet Preiserhöhungen um bis zu 5.000 Euro. Ein „Polo“ würde dann in der Basisausstattung rund 26.000 Euro kosten.

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