8,7 Prozent! Rekordinflation macht die Bürger arm

Die Inflation in Deutschland bleibt hartnäckig auf Rekordniveau. Im Februar lagen die Verbraucherpreise, wie schon im Januar 2023, um 8,7 Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats, teilt das Statistische Bundesamt nach ersten Berechnungen mit. 

Die Energiepreise haben sich innerhalb eines Jahres um 19,1 Prozent und Nahrungsmittel sogar um 21,8 Prozent verteuert. Für Rentner, Gering- und Normalverdiener, die einen hohen Anteil ihres Einkommens für den täglichen Lebensbedarf ausgeben müssen, ist das ein besonders harter Schlag.

Die Kerninflation ohne Energie und Lebensmittel ist nach Schätzungen der Commerzbank sogar von 5,6 Prozent auf 5,8 Prozent gestiegen. Das spricht dafür, dass die Inflation noch lange auf hohem Niveau verharren wird. Nach Einschätzung von Ökonomen hat die Inflation längst an Breite gewonnen und viele andere Produkte erfasst.

Obwohl die Statistiker das Berechnungsverfahren geändert haben, so dass die Inflationsrate auf dem Papier niedriger ausfällt, geht die kalte Enteignung der Bürger durch Geldentwertung weiter. Einkommenssteigerungen werden von der hohen Inflation aufgefressen. Die Reallöhne sind 2022 das dritte Jahr in Folge deutlich gesunken.

Das ist ein „Anschlag auf den Wohlstand breiter Bevölkerungsschichten“, kritisiert die Fraktionsvorsitzende der AfD im Deutschen Bundestag Alice Weidel: „Für die Bürger bedeutet das enorme und nie dagewesene Vermögenseinbußen und Kaufkraftverluste.“ Die Zahlenkosmetik der Statistiker ändere nichts daran, dass „Millionen Deutsche nicht mehr wissen, wie sie den täglichen Einkauf und die gestiegenen Energierechnungen noch bezahlen sollen“.

Hohe Lohnforderungen der Gewerkschaften sind lediglich eine Folgeerscheinung der anhaltend hohen Inflation. Alice Weidel weist Versuche, den Arbeitnehmern den Schwarzen Peter dafür zuzuschieben, klar zurück: „Haupttreiber der Inflation sind die expansive Geldpolitik der EZB und die desaströse Politik dieser Bundesregierung, die die Staatsverschuldung unverantwortlich ausweitet und durch ideologiepolitische Fehlentscheidungen die Kosten für Transport, Energie und Mobilität in die Höhe treibt.“

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