„Deutschland am Ukraine-Krieg beteiligt“: Folgt auf Inkompetenz (Lambrecht) noch mehr Inkompetenz (Pistorius)?

Das fängt ja heiter an! Der neue Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) war noch nicht einmal im Amt, da lieferte er auch bereits den ersten Nachweis seiner Inkompetenz ab: „Das Verteidigungsministerium ist schon in Friedenszeiten eine Herausforderung, und in Zeiten, in denen man als Bundesrepublik Deutschland an einem Krieg beteiligt ist, – indirekt -, nochmal besonders.“

Deutschland „an einem Krieg beteiligt“? Eine solche brisante Aussage haben die Scholz-Regierung und die übrigen Nato-Partner in Bezug auf den Ukraine-Krieg bisher strikt vermieden. Genosse Pistorius hingegen leistete sich gleich in seiner ersten Stellungnahme einen „brandgefährlichen Fauxpas“, sagt Joachim Weber, Experte für Sicherheitspolitik an der Universität Bonn. Auch wenn der SPD-Politiker versucht habe, seine Worte mit dem Zusatz „indirekt“ schnell noch zu relativieren, zeige der Patzer, „dass Pistorius mit Sicherheitspolitik schlichtweg nicht vertraut ist.“

Neueste Beiträge

Beliebteste Beiträge

Ähnliche Beiträge