Nach einem Jahr Chaos-„Ampel“: Kein deutsches Unternehmen mehr unter den Top 100!

Deutschlands Wirtschaft befindet sich in einem dramatischen Abwärts-Strudel: Im Ranking der 100 wertvollsten Unternehmen der Welt ist Deutschland nicht mehr vertreten. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Beratungsgesellschaft EY.

2021 kamen mit SAP und Siemens noch zwei der im internationalen Vergleich 100 wertvollsten Unternehmen aus Deutschland. 2007 waren es sogar noch sieben Firmen gewesen. 

Erster deutscher Konzern in der aktuellen Liste ist der Softwarehersteller SAP (Rang 106, 121 Milliarden US-Dollar Börsenwert), gefolgt von Siemens und Deutsche Telekom. 

Der in Deutschland gegründete Industriegase-Konzern Linde belegt zwar Rang 59, hat aber seit seiner Fusion mit dem US-Unternehmen Praxair seinen Firmensitz in Irland.

Als Gründe für Deutschlands internationalen Absturz sieht EY-Chef Henrik Ahlers u.a. die durch den Sanktions-Irrsinn ausgelöste Energiekrise, eine fehlende Gründerkultur und schlechte Finanzierungsbedingungen für junge Firmen.

Neueste Beiträge

Beliebteste Beiträge

Ähnliche Beiträge