95 Prozent haben Corona-Schutz: Trotzdem geht der Masken-Terror wieder los!

Es ist eine Nachricht, die vom obersten deutschen Panikminister und den Mainstream-Medien nicht an die große Glocke gehängt wird: Einer jetzt bekannt gewordenen Immunitätsstudie zufolge besitzen 95 Prozent der Bevölkerung Antikörper gegen das Corona-Virus und sind somit gegen schwere Krankheitsverläufe relativ gut geschützt. Klar, die Nachricht kommt etwas ungelegen – jetzt, wo der staatliche Masken-Terror wie absehbar sein Herbst-Comeback feiert.

Aus Zwischenergebnissen einer vom Bund geförderten repräsentativen Immunstudie geht hervor, dass die allermeisten Menschen in Deutschland aktuell wohl relativ gut vor einem schweren Corona-Verlauf geschützt sind – zumindest was die derzeit dominierende BA.5-Variante angeht. Demnach besitzen 95 Prozent der Bevölkerung bereits Antikörper gegen das Virus. Den Zwischenergebnissen der Studie zufolge „ist ein Großteil der Menschen in Deutschland im kommenden Herbst und Winter moderat bis gut gegen schwere Corona-Verläufe geschützt“, erklärte Bundesforschungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) in Berlin. Man sei „gut für den Herbst und Winter aufgestellt“.

Der an der Studie beteiligte Bonner Virologe Hendrik Streeck bestätigte: 95 Prozent der Bürger hierzulande hätten inzwischen eine Grundimmunität entwickelt. Dies bedeute, dass Infektionszahlen „nicht mehr in erster Linie ausschlaggebend“ sind.

Das Corona-Panikorchester haut wieder auf die Pauke

Dessen ungeachtet hat Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) angesichts „steigender Corona-Zahlen“ die Länder dazu aufgerufen, die Möglichkeiten für Schutzmaßnahmen nach dem Infektionsschutzgesetz zu nutzen – „insbesondere die Maskenpflicht in den Innenräumen einzuführen“. Bei der Regierungsbefragung in dieser Woche im Deutschen Bundestag war Lauterbach wieder voll im Panikmodus: „Ich appelliere an die Länder, die Verantwortung auch wahrzunehmen. Wir sehen derzeit stark steigende Fallzahlen.“ Der Vollständigkeit sei erwähnt, dass das Robert Koch-Institut Stand Freitag, 14. Oktober, fallende Inzidenzwerte meldete. 

In der Hauptstadt (Rot-Stasirot-„Grün“) dürfte schon in den nächsten Tagen erneut Maskenpflicht in Läden, Museen und anderen öffentlichen Gebäuden gelten. Die Einführung wolle Gesundheitssenatorin Ulrike Gote („Grüne“) nächste Woche dem Senat vorschlagen, berichtete der „Tagesspiegel“. Im SPD-regierten Saarland kündigte ein Regierungssprecher an, man werde „sehr zeitnah“ neue Entscheidungen zu Corona-Maßnahmen bekannt geben. Weitere Länder dürften wie Dominosteine folgen. Gesundheitsminister Lauterbach trommelt zudem für eine neue Impfkampagne.

Alles wie gehabt – von wegen neue Freiheiten!

Neueste Beiträge

Beliebteste Beiträge

Ähnliche Beiträge