Wie versprochen, so gebrochen: Doch keine Neuwahlen in Thüringen!

War doch klar: In Thüringen gibt es keine Neuwahlen! Diese sollten eigentlich zeitgleich mit der Bundestagswahl am 26. September stattfinden. So hatte es die CDU versprochen, als sie sich auf eine Tolerierung der rot-rot-grünen Minderheitsregierung unter Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) einließ. Dessen Volksfrontbündnis kann also vorerst weiterregieren.

Das bringt die konservative CDU-Basisbewegung „WerteUnion“ (WU) in Rage. Sie fordert die Aufstellung eines CDU-Kandidaten für das Amt des Ministerpräsidenten in Thüringen. Dabei müsse man sich von allen demokratisch legitimierten Mitgliedern des Landtags wählen lassen – auch von der AfD, betonte der WU-Vorsitzende Max Otte: „Wenn ich gewählt werde, ist mir egal, von wem ich gewählt werde…So verstehe ich Demokratie.“  Die Thüringer CDU lehnte den Vorstoß ab und zeigte sich entrüstet: „Völlig indiskutabel!“

Es gilt das gebrochene Wort!

Neueste Beiträge

Beliebteste Beiträge

Ähnliche Beiträge