Medienstimmen zum historischen Tag von Sachsen-Anhalt: „Die Brandmauer fällt krachend in sich zusammen!“ – „Die AfD ist mittendrin!“

Die historische Wahl des ersten AfD-Politikers zum Landtagspräsidenten von Sachsen-Anhalt und zusätzlich noch die Wahl eines AfD-Manns zu seinem Stellvertreter ist bundesweit das beherrschende Thema in den Medien. Der Tenor ist durchweg klar: Brandmauer war gestern!

► Die „Märkische Oderzeitung“ erinnert den politisch-medialen Empörungskomplex zunächst einmal daran, dass es sich bei der Wahl von Tobias Rausch (AfD) zum Landtagspräsidenten von Sachsen-Anhalt und der Wahl von Hans-Thomas Tillschneider zu seinem Vize „um die Umsetzung der demokratischen Wahlentscheidung der Bevölkerung“ handele.

► Angesichts der linksgrünen Schnappatmung würdigt die „Welt“ den historischen Tag von Magdeburg mit der lapidaren Feststellung: „Das ist kein Skandal, sondern Demokratie!“

► Der „Deutschlandfunk“ (dlf) erkennt durchaus richtig „neue politische Realitäten: Die AfD hat Rückhalt über das BSW hinaus.“

► Dieser Sichtweise schließt sich auch das liberal-konservative Portal „Tichys Einblick“ an: „Der AfD-Erfolg erschüttert die Brandmauer.“

► So sieht es gleichfalls der Berliner „Tagesspiegel“: „Die von den anderen Parteien errichtete Brandmauer fällt krachend in sich zusammen.“

► Das „Rätsel um vier zusätzliche Stimmen“ für Ulrich Siegmund treibt die „Bild“-Zeitung um. Die CDU müsse mit Blick auf ihre Brandmauer „zittern“, schreibt das Springer-Blatt.

► MDR-Chefredakteurin Christin Bohmann kommentiert in den ARD-„tagesthemen“: Die AfD habe gezeigt, „dass sie in der Lage ist, Mehrheiten für ihre Kandidaten zu organisieren.“

► Diesen Schluss zieht auch die „Volksstimme“ aus Magdeburg mit Blick auf die Ministerpräsidenten-Wahl im Dezember: Die Ankündigung von CDU-Fraktionschef Sven Schulze, „kein CDUler werde AfD-Mann Ulrich Siegmund zum Ministerpräsident wählen, ist damit so gut wie wertlos.“

► Die „FAZ“ bilanziert nach dem historischen Tag von Magdeburg, die Ausgrenzung der AfD habe sich „ins Gegenteil verkehrt. Die AfD ist nun mittendrin!“

► Mit Blick auf die Ministerpräsidenten-Wahl im Dezember wagt das Magazin „CICERO“ die Vorhersage: „Schon jetzt ist er sich sicher, dass er (Ulrich Siegmund) eine absolute Mehrheit erreichen wird. Da das BSW eine Unterstützung Siegmunds ausgeschlossen hat und sich bei der Wahl enthalten will, braucht auch Siegmund Überläufer aus der CDU. Die Chancen sind mit den aktuellen Ereignissen gestiegen, weil auch diese Wahl geheim stattfinden wird.“

Neueste Beiträge

Beliebteste Beiträge

Ähnliche Beiträge