GEWINNER
Und die Erde dreht sich doch und sie wird sich weiterdrehen: Fritz Vahrenholt (76/SPD), Hamburger Ex-Umweltsenator und früherer RWE-Manager, darf sich als eine Art „Galileo Galilei der Neuzeit“ bestätigt fühlen. Früh hat er in seinem 2020 erschienenen Bestseller „Unerwünschte Wahrheiten: Was Sie über den Klimawandel wissen sollten“ die Weltuntergangs-Prognosen der UN-Klimahysteriker zerpflückt.
Im extremsten Horror-Szenario (RCP 8.5) wurde angenommen, dass die Emissionen an CO₂ sich im Verlaufe dieses Jahrhunderts mehr als verdreifachen würden. Das Narrativ von der bevorstehenden Apocalypse beherrschte die Schlagzeilen der Medien („bis zu 5 Grad Erwärmung“). Das Horror-Szenario diente zur systematischen Angst-Erzeugung, darauf fußten Klagen, Kampagnen, „Klimaleugner“-Diffamierungen, Verbrenner-Verbot, Panikberichte, Zensur, staatliche Eingriffsprogramme und nicht zuletzt Klimasteuern. Jetzt hat der „Weltklimarat“ (IPCC) die Katastrophe abgesagt und RCP 8.5 still und leise gecancelt.
Der Deutschland-Kurier meint: Ehre wem Ehre gebührt, lieber Herr Professor Vahrenholt!
VERLIERER
Bislang dachte unsereins, dass Wirtschaftsministerin Katherina Reiche (52/CDU) die Einzige im Gruselkabinett Merz/Klingbeil ist, die noch halbwegs eine fachliche Befähigung für ihr Amt mitbringt. Klarer Fall von Denkste! Der von Reiche fabrizierte neue Heiz-Horror („Gebäudemodernisierungsgesetz“) ist die reinste Mogelpackung: Raider heißt jetzt Twix, sonst ändert sich nix!
Robert Habeck („Grüne“) dürfte sich vor Freude auf die Schenkel klopfen. Sein Wärmepumpen-Murks kommt jetzt durch die Hintertür. Denn Reiches angeblich technologieoffenes Gesetz wird das Heizen mit Bio-Brennstoffen so teuer machen, dass unterm Strich der Einbau einer Wärmepumpe günstiger kommen dürfte.
Bei der Amtsübergabe vor einem Jahr dankte Reiche ihrem Vorgänger Habeck für eine „fast übermenschliche Leistung“. Damals wunderten sich viele in der Union, taten den Unsinn in Reinkultur aber als Höflichkeitsfloskel ab. Heute wissen wir mehr.
Der Deutschland-Kurier meint: Habeck sitzt noch immer mit am Berliner Kabinettstisch!