Der „Sozialstaat“ frisst uns auf: Vom Lohn bleibt nur noch die Hälfte!

Die Rente ist alles andere als sicher – sicher ist nur dies: Die Sozialabgaben werden in den kommenden Jahren noch stärker explodieren als bisher! Arbeitnehmer und Arbeitgeber müssen immer höhere Beiträge an Rentenkasse, Krankenkasse, Pflegeversicherung und Arbeitsagentur überweisen. Vielfach könnte schon bald mehr als die Hälfte von Lohn/Gehalt an Fiskus und Sozialkassen gehen!

Der Rentenbeitrag knallt laut Regierung von derzeit 18,6 Prozent auf 22,3 Prozent im Jahr 2035 hoch.

Der Kassenbeitrag (im Schnitt aktuell 16,3 Prozent) steigt auf 18,8 Prozent , so ein Gutachten der Wirtschafts-Uni WHU in Düsseldorf.

Der Pflegebeitrag (derzeit bis zu vier Prozent) erhöht sich auf bis zu 5,7 Prozent, so Günter Neubauer vom Institut für Gesundheitsökonomik.

Das summiert sich für einen Beschäftigten mit 3.000 Euro Monatsbrutto auf bis zu 118,50 Euro Mehrausgaben monatlich! Bedeutet: Es dürfte nicht mehr lange dauern, bis mehr als die Hälfte von jedem Euro Verdienst an Fiskus und Sozialkassen gehen. Die Deutschen haben dann noch weniger Netto als bisher – und das ganz ohne Inflation! Hieß es nicht immer: Die Migranten machen unsere Sozialsysteme zukunftssicher?

Neueste Beiträge

Beliebteste Beiträge

Ähnliche Beiträge