Atomkraftwerke: Putin sichert Zusammenarbeit bei Sicherheit zu – IAEA-Chef Grossi schließt Besuch in Sotschi ab

Russland ist bereit, in Sicherheitsfragen mit der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) „in alle Richtungen“ zusammenzuarbeiten. Dies ist das Ergebnis von Gesprächen, die IAEA-Generaldirektor Rafael Grossi am Mittwoch (6.März) in Sotschi mit der russischen Seite führte. Aus einem bilateralen Treffen mit Kreml-Chef Wladimir Putin nahm Grossi den festen Eindruck mit, dass Moskau zu einer konstruktiven Zusammenarbeit im Nuklearbereich bereit ist.

Grossis Tag in Sotschi begann mit einem Treffen mit dem Vorstandschef der staatlichen Atom-Agentur Rosatom, Aleksej Likhachev. Es folgten Gespräche in einem erweiterten Kreis, bei dem u.a. auch der Direktor des russischen Föderalen Dienstes für die Überwachung von Umwelt, Technologie und Nuklearmanagement (Rostekhnadzor), Alexander Trembitskyj, anwesend war.

Wie die Pressestelle von Rosatom mitteilte, erörterten die Parteien „eine breite Palette von Themen, darunter vielversprechende Bereiche für die Entwicklung der Kernenergie in Russland und der Welt“.

Ein herausragendes Thema waren demnach die von der russischen Seite ergriffenen Maßnahmen zur Gewährleistung des sicheren Betriebs des Kernkraftwerks Saporischschja in der Ukraine. Grossi informierte seine Gesprächspartner über die Ergebnisse seiner jüngsten Reise nach Saporischschja am 7. Februar, bei der er den Maschinenraum und die Schalttafel des vierten Reaktorblocks sowie Versorgungsanlagen des größten europäischen Kernkraftwerks besichtigte.

„Die Parteien bestätigten ihren Wunsch, die Kontakte fortzusetzen“, heißt es in der Pressemitteilung der russischen Atom-Agentur Rosatom. 

Rosatom-Chef Likhachev lobte, dass die Anwesenheit der Internationalen Atomenergiebehörde in Saporischschja zu einer sichereren Existenz des Kernkraftwerks beitrage. 

Grossi selbst bewertete die Gespräche mit der russischen Regierung und Rosatom als „intensiv“ und betonte, dass Russland und die IAEO „die gemeinsame Position zur sicheren Nutzung von Nukleartechnologien“ teilen.

Anschließend begab sich der IAEO-Direktor zur Präsidenten-Residenz Bocharov Ruchej in Sotschi, wo er mit Kreml-Chef Putin zusammentraf. Putin betonte laut russischen Medienberichten, dass Russland bereit sei, „alles“ zu tun, um die Sicherheit von Standorten mit Atomkraftwerken zu gewährleisten. Er sicherte zu, Moskau wolle auch weiterhin umfänglich und konstruktiv mit der IAEA zusammenarbeiten und sei ausgesprochen dankbar für die Kooperation.

Der Präsident der Russischen Föderation unterstrich, dass sein Land bereit sei, die Ergebnisse von Forschung und Arbeiten im Bereich der Kernenergie „mit allen unseren interessierten Partnern“ zu teilen. Grossi wiederum sagte, er sei „bereit“, auch „sensible Themen“ zu diskutieren. Das Treffen dauerte nach Angaben von  Kreml-Sprecher Dmitrj Peskow etwa eine Stunde und verlief „konstruktiv“.

Neueste Beiträge

Beliebteste Beiträge

Ähnliche Beiträge