Absurd: Brandenburg hat den höchsten Strompreis – wegen der vielen Windräder!

Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) rühmt sich, dass sein Bundesland führend sei im Ausbau der regenerativen Energien: „Wir haben die höchste Produktion an Erneuerbarer Energie pro Kopf der Bevölkerung.“ Kleinlaut fügt er hinzu:  „Wir haben auch mit Abstand die höchsten Strompreise in Deutschland.“ Das liege vor allem an den sogenannten Netzentgelten.

Denn: Für den Anschluss jedes Windrades an das Netz müssen Woidke zufolge zwischen einer halben und einer Million Euro bezahlt werden. Tragen müssen die Kosten jene Bürger, die in den Gebieten wohnen, in denen die regionalen Stromproduzenten die Windräder aufstellen. Von den bundesweit rund 30.000 Windkraftanlagen standen Ende April allein in Brandenburg 4.123 Windrad-Monster.

Neueste Beiträge

Beliebteste Beiträge

Ähnliche Beiträge