Hart, härter, Meloni: Schlepperdampfer dampft nach Frankreich ab

Nach tagelangem Tauziehen um das sogenannte Rettungsschiff  „Ocean Viking“ mit mehr als 200 Migranten an Bord hat Frankreich „ausnahmsweise“ das Einlaufen in einen französischen Hafen gestattet, nachdem Italien konsequent das Anlegen verboten hatte. Das Schiff werde am Freitag, 11. November, in Toulon erwartet, sagte Innenminister Gérald Darmanin. Der harte Kurs der neuen italienischen Ministerpräsidentin Giorgia Meloni zahlt sich also aus – zumindest für Italien!

„Die französischen Behörden haben sich angesichts der inakzeptablen Haltung der italienischen Regierung zu einer Ausnahme entschlossen“, sagte Frankreichs Innenminister Gérald Darmanin zur Erlaubnis für die „Ocean Viking“, im südfranzösischen Mittelmeerhafen Toulon anzulegen. Frankreich wolle ein Drittel der Menschen aufnehmen. Ein weiteres Drittel soll an Deutschland gehen  – für den Rest werde eine EU-Lösung gesucht.  

Wer nicht die Bedingungen für einen Asylantrag erfülle, solle jedoch „umgehend zurückgebracht“ werde, betonte der französische Innenminister, ohne Details zu nennen.

Neueste Beiträge

Beliebteste Beiträge

Ähnliche Beiträge