Ukraine-Flüchtlinge: Senioren sollen Platz machen – Demnächst Beschlagnahmungen?

Das „Seniorenheim am Klostergarten“ nordwestlich von München hätte für 137 Pflegebedürftige Platz, doch derzeit stehen fast 60 Zimmer leer. Das soll sich laut „Bild“-Zeitung ab 1. November ändern: 80 Flüchtlinge aus der Ukraine sollen dann ins Erdgeschoss der Anlage einziehen. Bürgermeister Norbert Riepl (CSU) warnt vor Konflikten: „Es werden Leute einziehen mit ganz anderen Lebensgewohnheiten.“ Er erwarte „sehr viel Unruhe im Heim“. 

Landrat Thomas Karmasin (CSU) hält dagegen: „Ich muss nahezu wöchentlich 50 Personen unterbringen, damit sie nicht erfrieren oder verhungern.“ Da bleibe „keine andere Chance“, als dass jetzt auch Pflegebedürftige für Flüchtlinge zusammenrücken.

Unterdessen meldet die „Süddeutsche Zeitung“: „Mehr Flüchtlinge aus dem Nahen Osten und Nordafrika, die über die Balkanroute nach Deutschland kommen. Und weiterhin Menschen aus der Ukraine, die mit Blick auf den bevorstehenden Winter in Deutschland Schutz suchen: Auch der Landkreis Fürstenfeldbruck wird dadurch vor neue Herausforderungen gestellt.“

Die Kapazitäten im Landkreis Fürstenfeldbruck seien „voraussichtlich bald erschöpft“, warne das Landratsamt. Und dann? Dann könnten öffentliche oder private Liegenschaften für die Flüchtlingsunterbringung beschlagnahmt werden, heißt es. Die Prüfungen seien bereits angelaufen.

Neueste Beiträge

Beliebteste Beiträge

Ähnliche Beiträge