Lang lebe der Verbrenner: Strompreis-Horror macht E-Autos immer unattraktiver!

Steigende Strompreise dürften Elektroautos im Vergleich zu Verbrennern deutlich unattraktiver machen. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie von „Center Automotive Research“ (CAR). Die Studie hat drei Mittelklasse-Benziner mit dem Tesla Model 3 verglichen und dabei verschiedene Strompreise pro Kilowattstunde sowie einen Benzinpreis von 1,87 Euro pro Liter unterstellt. Angenommen wurde jeweils eine Jahres-Fahrleistung von 15.000 Kilometern. 

Eines der Rechenbeispiele unterstellt einen Strompreis von 32 Cent pro Kilowattstunde (kWh) für den Ladestrom und 1,87 Euro für den Liter Benzin für den Verbrenner. „Bei diesen Bedingungen funktioniert Elektromobilität gerade noch“, sagt Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer. 

Bei 50 Cent pro kWh, wie ihn zum Beispiel das Baseler „Prognos“-Institut für 2023 vorhersagt, liegen laut CAR-Studie die Gesamtbetriebskosten für ein E-Autos um 71 Euro höher als bei einem vergleichbaren Fahrzeug mit Verbrennungsmotor. Dieses Ergebnis wird auch durch einen aktuellen Kostenvergleich der „Auto Bild“ bestätigt. Beim HPC-Schnellladen, so das Ergebnis, seien E-Autos bereits jetzt teilweise gegenüber Verbrennern im Nachteil.

Neueste Beiträge

Beliebteste Beiträge

Ähnliche Beiträge