„Grüne“ Wohlstandsvernichtung: 1,4 Mio Mittelständler von Insolvenz bedroht – Inflation bald 11 Prozent?

Die Alarmsignale aus der Wirtschaft und sich dramatisch verschlechternde Konjunkturdaten als Folge der „grünen“ Wohlstandsvernichtung und des Energiepreis-Horrors überschlagen sich jetzt täglich!

Der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) warnt angesichts stark steigender Energiekosten vor einem regelrechten Pleite-Tsunami. Bundesgeschäftsführer des Verbands, Markus Jerger, sagte dem „Handelsblatt“ (Düsseldorf): „Eine Insolvenzwelle unter kleinen und mittleren Unternehmen ist ein Szenario, mit dem wir mittlerweile rechnen müssen. Viele Betriebe stehen mit dem Rücken zur Wand und wissen schon jetzt nicht mehr, wie sie die höheren Kosten bewältigen sollen.“

Jerger verwies auf eine aktuelle Umfrage seines Verbands. Danach hätten vier von zehn Unternehmen geantwortet, dass allein die stark steigenden Energiepreise eine existenzielle Bedrohung darstellen. „Wenn man die Zahlen deutschlandweit hochrechnen würde, wären das bei 3,5 Millionen existierenden Unternehmen in Deutschland 1,4 Millionen bedrohte Unternehmen“, sagte der Mittelstandsvertreter und betonte: „Das zeigt, welches Ausmaß die aktuelle Krise hat!“.

Die Zahl der Firmenpleiten ist im August rasant gestiegen. Wie das Statistische Bundesamt auf Basis vorläufiger Daten mitteilte, meldeten im vergangenen Monat 6,6 Prozent mehr Unternehmen Insolvenz an als im Juli!

Das Münchner ifo-Institut geht von einer weiterhin hohen Inflation von in der Spitze bis zu elf Prozent (!) aus. Die Wirtschaft schrumpfe – „wir gehen in eine Winter-Rezession“, sagte der Leiter der ifo-Konjunkturforschung, Timo Wollmershäuser. 

AfD: „Es ist fünf nach Zwölf“

Zur alarmierenden ifo-Konjunkturprognose und den steigenden Inflationszahlen erklärte der wirtschaftspolitische Sprecher der AfD-Bundestagsfraktion, Leif-Erik Holm:

„Deutschland schlittert auf einen Rezessions-Winter zu. Die ifo-Prognose ist alarmierend und ein weiteres deutliches Wecksignal, das die Ampel ernstnehmen sollte. Es ist bereits fünf nach Zwölf. Wenn die Bundesregierung jetzt nicht handelt, drohen massive Wirtschaftseinbrüche und zweistellige Inflationsraten!“ Es drohe eine riesige Wohlstandsvernichtung. Die steigenden Inflationszahlen seien „mehr als nur ein Wetterleuchten. Der Sturm ist längst da“, so der AfD-Politiker wörtlich.

Neueste Beiträge

Beliebteste Beiträge

Ähnliche Beiträge