Saftige Energie-Nachzahlungen: Säumigen Strom- und Gaskunden drohen Sperren!

Nach Einschätzung des Verbraucherzentrale Bundesverbands (VZBV) kommen auf Mieter und Wohnungseigentümer angesichts der stark gestiegenen Energiepreise erhebliche Nachzahlungen zu. Verbrauchern, die nicht mehr zahlen können, drohen Strom- bzw. Gassperren. „Der Anstieg der Heizkosten, insbesondere für Erdgas, ist dramatisch und ein Ende nicht absehbar“, sagte der Leiter des Teams Energie und Bauen beim VZBV, Thomas Engelke, dem „Handelsblatt“ (Düsseldorf). Hohe Nachzahlungen in diesem und im kommenden Jahr würden für die privaten Haushalte zu einer großen Belastung. 

Engelke geht davon aus, dass Haushalte mit geringem Einkommen die Zusatzkosten nicht mehr schultern können. Für diese Gruppe reiche auch das zweite Entlastungspaket der Bundesregierung nicht aus, sagte er. Zudem würden mit der Energiepreispauschale zum Beispiel Rentner sowie der Bereich der Minijobber nicht erreicht.

Neueste Beiträge

Beliebteste Beiträge

Ähnliche Beiträge