Ukraine-Krieg: Top-Ökonom sieht Aus für EU-Klimaschutzpaket

Das völlig überzogene EU-Klimapaket „Fit for 55“ wird nach Einschätzung des Ökonomen Michael Hüther vom arbeitgebernahen Institut der deutschen Wirtschaft (IW/Köln) wegen des Krieges in der Ukraine nicht wie geplant umgesetzt werden können. Das Paket werde so nicht durchsetzbar sein, sagte Hüther der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Man dürfe Unternehmen angesichts der unsicheren Lage nicht mit zusätzlichen Kosten belasten. „Die Ziele für die Klimaneutralität stehen nicht in Frage, aber der Weg dahin muss überprüft werden“, betonte der IW-Direktor mit Blick wohl auch auf einen möglichen Wiedereinstieg in die Atomkraft.

Das sogenannte Fit for 55-Paket der EU sieht vor, dass „klimaschädliche Emissionen“ bis 2030 um 55 Prozent im Vergleich zu 1990 gesenkt werden müssen. Bis 2050 muss die EU „klimaneutral“ werden. 

Neueste Beiträge

Beliebteste Beiträge

Ähnliche Beiträge