Trump zur Ukraine: Unter meiner Präsidentschaft hätte es keine Invasion gegeben!

Der frühere US-Präsident Donald Trump ist davon überzeugt, dass Russland die Ukraine unter seiner Präsidentschaft nicht angegriffen hätte. Es gebe gute Gründe, weshalb eine solche Eskalation in den vergangenen vier Jahren nicht passiert sei, betonte Trump in einem Telefoninterview des Senders Fox News. Russlands Präsident Wladimir Putin habe die Schwäche der US-Regierung seines Nachfolgers Joe Biden gesehen und dies ausgenutzt, analysierte Trump. 

Trump sagte auch, er gehe davon aus, dass Putin ursprünglich gar keinen Krieg gewollt habe. „So wie es begann, glaube ich wirklich nicht, dass er das anfangs tun wollte. Ich glaube, er wollte etwas tun und verhandeln. Dann wurde es schlimmer und schlimmer.“ Schließlich habe Putin „die Schwäche“ gesehen, die durch den chaotischen US-Abzug aus Afghanistan an den Tag gelegt worden sei und gehandelt. 

Trump hob hervor, er habe sich in seiner Amtszeit „fantastisch“ mit Putin verstanden – und das, obwohl er gegen die deutsch-russische Pipeline Nord Stream 2 vorgegangen sei. Beide Präsidenten hätten sich gegenseitig respektiert – sie seien in der Sache oft hart, aber fair miteinander umgegangen.

Neueste Beiträge

Beliebteste Beiträge

Ähnliche Beiträge