„Grüne“ und Habeck jauchzen: Strompreis steigt um 40 Prozent!

Der Ökosozialismus reißt bei immer mehr Familien immer tiefere Löcher in die Haushaltskasse: Mit plus 40 Prozent sind die Strompreise 2021 in Deutschland im Mittel so stark gestiegen wie noch nie! Das ergab eine Auswertung des Vergleichsportals „Verivox“.

Schon seit Jahren kennt der Strompreis dank des von den „Grünen“ angeheizten Energiewende-Irrsinns nur eine Richtung – steil nach oben! In den vergangenen 12 Monaten aber hat sich die Dynamik bei den Preisen für die privaten Endverbraucher noch einmal dramatisch beschleunigt.

▶ Bezahlte eine dreiköpfige Familie mit einem Jahresverbrauch von 4.000 Kilowattstunden (kWh) im Januar 2021 durchschnittlich 1.171 Euro, werden im Januar 2022 für die gleiche Menge Strom 1.626 Euro fällig, ermittelte „Verivox“. Dies entspricht einer Steigerung von sage und schreibe rund 40 Prozent! 

Im Schnitt belastet das die Haushaltskasse einer dreiköpfigen Familie laut dem Vergleichsportal mit 455 Euro zusätzlich aufs Jahr gerechnet. Den letzten sprunghaften Preisanstieg hatte es 2013 gegeben, als sich Strom nach Verkündung des Atomausstiegs mit einem Schlag um rund 14 Prozent verteuerte. Heute sind es vor allem die hohen Ökosteuern, die den Strompreis regelrecht explodieren lassen.

„Die Strompreise in Deutschland befinden sich auf einem historischen Allzeithoch. Noch nie mussten Verbraucher hierzulande so viel für Elektrizität ausgeben“, sagt „Verivox“-Energieexperte Thorsten Storck und warnt: „Ein Plus von 40 Prozent innerhalb von nur 12 Monaten übersteigt die Belastungsgrenze vieler Haushalte in Deutschland. Zuvor erstreckte sich ein Anstieg in dieser Höhe über 12 Jahre.“

Teuer, teurer, Strom. Klimaminister Robert Habeck und die „Grünen“ haben bereits angekündigt: Da geht noch mehr, Deutschland – noch viel mehr!

Neueste Beiträge

Beliebteste Beiträge

Ähnliche Beiträge