Der linksgrün-woke Zwangsgebührenfunk sieht sich mit einem neuen handfesten Skandal konfrontiert. Nach scharfer Kritik an einem Beitrag im ZDF-„Heute Journal“, bei dem unter anderem ein KI-generiertes Video eines vermeintlichen Einsatzes der US-Einwanderungsbehörde ICE gegen Migranten eingeblendet wurde, hat sich das ZDF offiziell bei seinen Zuschauern entschuldigt.
Nachrichten-Chefin Anne Gellinek erklärte am Dienstagabend (17.Februar) vor Millionenpublikum: „Wir haben hier im Heute Journal am Sonntagabend einen Bericht gesendet, der handwerkliche Fehler enthielt, die wir hier an dieser Stelle richtig stellen wollen (…) Dafür bitte ich Sie, unsere Zuschauer als ZDF-Nachrichtenchefin ausdrücklich um Entschuldigung.“
Der aufgeflogene Fake-Beitrag vom Sonntag sollte das Vorgehen der US-Einwanderungsbehörde ICE skandalisieren. Dabei wurde ein reales Video aus dem Jahr 2022, das die Festnahme eines Kindes zeigte, aus dem Zusammenhang gerissen und als aktueller ICE-Einsatz dargestellt. Außerdem nutzte das ZDF ein KI-erstelltes Video, das einen ICE-Einsatz zeigen sollte.