Politischer Aschermittwoch 2026 in Bayern: Wer, wann, wo!

Die deutsche Innenpolitik blickt zum Ausklang der närrischen Tage nach Süden. Traditionell rücken am Aschermittwoch die politischen Versammlungen der im Bayerischen Landtag vertretenen Parteien in den Mittelpunkt des medialen Interesses. In diesem Jahr steht der Politische Aschermittwoch ganz im Zeichen der Kommunalwahl am 8. März.  Alle Veranstaltungen auf einen Blick.

Die Treffen der bayerischen Parteien am Aschermittwoch versprechen wie jedes Jahr eine zünftige Mischung aus Gaudi und politischer Krachlederner. Heuer dürfte es besonders deftig zugehen – denn in zweieinhalb Wochen sind rund zehn Millionen Wahlberechtigte in Bayern aufgerufen, neue Bürgermeister, Landräte und Kommunalparlamente zu wählen. Hier eine Übersicht der zentralen Veranstaltungen der bayerischen Landtagsparteien:

▶ CSU (Christlich-Soziale Union)

Wie jedes Jahr trifft sich die CSU in der Dreiländerhalle in Passau. Los geht es um 10 Uhr. Die CSU selbst nennt ihre Veranstaltung zum Politischen Aschermittwoch den „größten Stammtisch der Welt“. Neben dem bayerischen Ministerpräsidenten und Parteivorsitzenden Markus Söder wird auch der blasse CSU-Generalsekretär Martin Huber sprechen.

▶ AfD (Alternative für Deutschland)

Der Aschermittwoch der nach Umfragen zweitstärksten politischen Kraft im Freistaat findet ebenfalls ab 10 Uhr in Niederbayern statt. Veranstaltungsort ist das Donaucenter Schubert in Osterhofen. Neben dem Landesvorsitzenden der AfD Bayern und Bundestagsabgeordneten Stephan Protschka werden Redner aus anderen Landesverbänden der Partei erwartet – darunter der baden-württembergische AfD-Spitzenkandidat Markus Frohnmaier. Er ist zugleich außenpolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion.

▶ Freie Wähler

Der Politische Aschermittwoch der Freien Wähler findet nur wenige Kilometer vom Koalitionspartner CSU statt. Hubert Aiwander & Co. versammeln sich ab 10 Uhr in der Deggendorfer Stadthalle. Mit dabei ist  der stellvertretende Landesvorsitzende und bayerische Digitalminister Fabian Mehring. Die Freien Wähler, die bei der Landtagswahl 2021 auf 15,8 Prozent gekommen waren, sind in den letzten Umfragen auf neun Prozent abgestürzt.

▶ Bündnis 90/Die Grünen

Die „Grünen“ treffen sich in Landshut, der „Hauptstadt“ des Regierungsbezirks Niederbayern. In den Landshuter Stadtsälen Bernlochner beginnt die Veranstaltung ebenfalls um 10 Uhr. Reden werden die Vorsitzende der „Grünen“ im Bundestag, Katharina Dröge, und die Vorsitzende der ökosozialistischen Landtagsfraktion, Katharina Schulze.

▶ SPD (Sozialdemokratische Partei Deutschlands)

Auch die kleinste Oppositionspartei im Bayerischen Landtag setzt bei ihrem Politischen Aschermittwoch auf Unterstützung aus Berlin. Die Veranstaltung beginnt um 11 Uhr im Wolferstetter Keller in Vilshofen an der Donau. Prominenter Gastredner ist Co-Parteichef und Vizekanzler Lars Klingbeil. Daneben werden die Landesvorsitzenden Bayerns, Ronja Endres und Sebastian Roloff, sowie weitere lokale Politiker teilnehmen. Laut einer aktuellen Civey-Umfrage sind die Sozialdemokraten mit nur noch sieben Prozent Zustimmung auf bestem Wege, nach Sachsen auch in Bayern zur Splitterpartei zu werden.

Politischer Aschermittwoch: Woher kommt diese Tradition eigentlich?

Für Katholiken ist der Aschermittwoch zwar kein kirchlicher Feiertag, aber ein bedeutender Tag der Buße und Umkehr, an dem die 40-tägige Fastenzeit vor Ostern beginnt. Es ist einer der strengsten Fastentage im Kirchenjahr, an dem Gläubige das Aschenkreuz empfangen. Parallel dazu hat sich der Politische Aschermittwoch als ein fester Begriff und als ein herausragendes Ereignis in der deutschen Politik etabliert. Er gilt als wichtiges Stimmungsbarometer.

Seine historischen Wurzeln hat der Politische Aschermittwoch ursprünglich im niederbayerischen Vilshofen an der Donau, wo sich bereits im 19. Jahrhundert Bauern zu Viehmärkten trafen, um politisch zu diskutieren. Zu einem festen Ritual entwickelte er sich ab 1919 zunächst als Gegenveranstaltung des Bayerischen Bauernbundes, um der Politik humorvoll, aber deftig den Spiegel vorzuhalten.

Nach 1945 machte die CSU den Aschermittwoch zu ihrer zentralen politischen Großveranstaltung. Der bis heute brillanteste Redner war CSU-Legende Franz Josef Strauß. Er nutzte den politischen Aschermittwoch in Passau, um gegen politische Gegner, insbesondere die SPD und die von ihr geführte Bundesregierung in den 70er Jahren in Bonn zu ledern.  Eines der bekanntesten Aschermittwochs-Zitate von FJS lautet: „Eher legt sich ein Hund einen Wurstvorrat an, als dass die Sozialisten eine Steuer aufgeben!“

Neueste Beiträge

Beliebteste Beiträge

Ähnliche Beiträge