Soziale Medien: „Tik Tok macht süchtig“ – Plattform wehrt sich gegen EU-Zensur durch die Hintertür

Tik Tok hat Vorwürfe der EU-Kommission scharf zurückgewiesen,  von der Video-Plattform würde angeblich eine „Suchtgefahr“ ausgehen. Ganz offensichtlich handelt es sich um einen neuen Versuch von Zensur durch die Hintertür.

Nach Auffassung der Europäischen Kommission verstößt Tik Tok durch „ein süchtig machendes Design“ gegen die europäischen Digitalregeln. Fast alles in der Video-App sei darauf ausgelegt, dass Nutzer endlos scrollen und lange dabeibleiben, hieß es in Brüssel.

Die EU stößt sich unter anderem an den Empfehlungssystemen von Tik Tok, die hochgradig personalisiert seien. Auch der automatische Videostart  und zahlreiche Push-Nachrichten sind den Eurokraten ein Dorn im Auge. Brüssel verlangt grundlegende Änderungen am Design von Tik Tok. Sollte es keine Einigung geben, drohen dem chinesischen Mutterkonzern Bytedance empfindliche Strafen. Bytedance wies die Vorwürfe als „völlig haltlos“ zurück. Man werde gegen die neue Zensur-Schikane „mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln“ vorgehen, sagte eine Sprecherin.

Neueste Beiträge

Beliebteste Beiträge

Ähnliche Beiträge