Endlospalaver über Ukraine – Trump warnt Europäer: „Solche Spielchen führen zum Dritten Weltkrieg“

Die europäischen Staats- und Regierungschefs planen, ihre Ukraine-Konsultationen am Samstag in Paris fortzusetzen. US-Präsident Donald Trump bekräftigte das Engagement der USA für eine Beendigung des Blutvergießens, machte aber auch klar, dass er zunächst größere Fortschritte sehen wolle, bevor die USA an dem Endlospalaver der Europäer teilnehmen.

Eindringlich warnte Trump vor einer weiteren Eskalation. Er sagte wörtlich: „Wenn alle weiter solche Spielchen spielen, kommt es am Ende zum Dritten Weltkrieg.“ Der US-Präsident betonte: „Ich würde mir sehr wünschen, dass dieser Konflikt beendet wird, und wir unternehmen alle Anstrengungen, um dies zu erreichen. Das hat keine besonderen Auswirkungen auf die USA, solange die Situation nicht außer Kontrolle gerät.“

Mit Blick auf die Beratungen der Europäer ist Trumps Geduld offenbar am Ende. „Er will keine weiteren Gespräche. Er will Taten sehen“, sagte seine Pressesprecherin und unterstrich: „Wenn wir der Meinung sind, dass diese Treffen die Zeit wert sind, dann werden wir einen Vertreter entsenden. Es ist noch völlig offen, ob wir an einen echten Frieden glauben und ob wir wirklich Fortschritte erzielen können.“

Neueste Beiträge

Beliebteste Beiträge

Ähnliche Beiträge