Einigung auf Klimaziele: EU-Umweltminister beschließen den wirtschaftlichen Untergang Europas

Während US-Präsident Donald Trump den Klimaschwindel für beendet erklärt hat, wollen die EU-Staaten ihre Treibhausgas-Emissionen bis 2040 um mindestens 90 Prozent im Vergleich zu 1990 senken. Darauf einigten sich die EU-Umweltminister auf einem Sondertreffen in Brüssel wenige Tage vor der Weltklimakonferenz im brasilianischen Belém.

Der mehrheitlich beschlossene Kompromiss zum wirtschaftlichen Untergang Europas sieht allerdings vor, dass fünf Prozentpunkte des sogenannten Klimaziels durch Deals mit dem außereuropäischen Ausland erkauft werden können, wie die dänische EU-Ratspräsidentschaft mitteilte.

Dänemark, das derzeit die halbjährlich rotierende EU-Ratspräsidentschaft innehat, bemühte sich bei dem Sondertreffen in Brüssel bis zuletzt darum, die Zustimmung Italiens zu gewinnen, um die notwendige qualifizierte Mehrheit zu erreichen. Die EU ist nach den USA, China und Indien der viertgrößte Emittent von angeblich schädlichen Treibhausgasen und zugleich der fanatischste Verfechter der sogenannten Klimaziele. Im Vergleich zu 1990 haben die EU-Länder ihre Emissionen bereits um 37 Prozent gesenkt.

Neueste Beiträge

Beliebteste Beiträge

Ähnliche Beiträge