Ein weltweiter Vergleich der Altersvorsorgesysteme sieht Länder wie die Niederlande, Dänemark oder Israel an der Spitze. Die Noten für Deutschland sind dagegen ein einziges Armutszeugnis: Platz 34!
Die internationale Beratungsgesellschaft Mercer hat Rentensysteme aus rund 50 Ländern unter die Lupe genommen. Dabei zeigt sich, dass Deutschland teilweise weit zurückliegt und bei wichtigen Kriterien wie der Zukunftssicherheit sogar von Ländern wie Kasachstan, Malaysia oder Botsuana übertroffen wird.
Ein wichtiger Bewertungsmaßstab war u.a. die Nachhaltigkeit, also ob nationale Systeme auch in zehn, 20 oder 30 Jahren ihre Verpflichtungen noch erfüllen können. Dazu werden beispielsweise die Demografie, das Beitragsaufkommen, das Wirtschaftswachstum oder die Höhe der Staatsschulden berücksichtigt. Dieser Teilindex allein hat eine Gewichtung von 35 Prozent in der Gesamtwertung. Deutschland landet auf Platz 34 – hinter Staaten wie Kasachstan, Malaysia oder Botsuana.
Fazit: Die alarmierende Studie zeigt in aller Deutlichkeit, dass die Rente in Deutschland alles andere als „sicher“ ist!