Mathe & Naturwissenschaften: Immer mehr Schüler scheitern an Mindestanforderungen

Der jetzt veröffentlichte Bildungstrend 2024 der Humboldt-Universität Berlin bestätigt eine seit Jahren anhaltende alarmierende Entwicklung: Die Leistungen der Schüler in Deutschland sinken immer weiter  – vor allem in Mathematik und den Naturwissenschaften.

Demnach haben die Leistungen in den Fächern Mathe, Bio, Chemie und Physik in der Sekundarstufe 1 (Klassen 5-10) erneut stark nachgelassen. In allen vier untersuchten Fächern werden die Regelstandards seltener erreicht und die Mindeststandards häufiger verfehlt als zuletzt in den Jahren 2012 und 2018.

Der vom „Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen“ (IQB) erstellte Bericht sieht eine der Hauptursachen in den Folgen der Corona-Hysterie. Der Anteil der Neuntklässler, die den Mindeststandard für den Ersten Schulabschluss verfehlten, sei von 2018 auf 2024 um drei Prozentpunkte gestiegen. Beim Mindeststandard für den Mittleren Schulabschluss gebe es sogar eine Zunahme der Versager-Quote um fast zehn Prozentpunkte.

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