Die Frage schwelt seit Langem: Wer wird Kanzlerkandidat der Union? Nun könnte diese Frage gelöst sein. CDU-Chef Merz und CSU-Chef Söder beraumen kurzfristig eine Pressekonferenz an. Ein Insider will auch schon wissen, wer der Kandidat wird.
Der CDU-Vorsitzende Friedrich Merz und CSU-Chef Markus Söder laden zu einer gemeinsamen Pressekonferenz in Berlin ein. Diese soll am Dienstagmittag um 12 Uhr in der Bayerischen Vertretung stattfinden, wie die CSU-Landesgruppe mitteilte. Es wird erwartet, dass sie dort die Entscheidung über die Kanzlerkandidatur verkünden.
Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf eine mit der Sache vertraute Person berichtet, läuft es dabei auf Merz zu. Bundeskanzler Olaf Scholz stellt sich offenbar bereits auf dessen Kanzlerkandidatur ein. „Ansonsten ist es so, dass ich ja schon seit langer Zeit gesagt habe, es ist mir recht, wenn Herr Merz der Kanzlerkandidat der Union ist“, so Scholz.
Die beiden Parteivorsitzenden hatten wiederholt angekündigt, im Spätsommer eine Entscheidung über die K-Frage der Union zu treffen. Es wird inzwischen allgemein erwartet, dass die Union mit Merz an der Spitze in die nächste Bundestagswahl zieht. Endgültig entscheiden müssen bei der Union aber die Parteigremien.
Die Pressekonferenz folgt auf die Erklärung des nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten Hendrik Wüst vom Montagabend, seinerseits auf eine Kanzlerkandidatur zu verzichten und Merz zu unterstützen. Der CDU-Politiker hatte auch gesagt, er würde sich sehr freuen, wenn auch die CSU „Merz als gemeinsamen starken Kandidaten unterstützt“.
Mit Material von dpa/rts