CSU-Chef Markus Söder, der am Montagabend (27.April) im Mittelpunkt der Sendung stand, konterte mit Verweis auf Klamroths eigenes Einkommen. Medienberichten zufolge soll der ARD-Spitzenverdiener einen Deal mit der ARD abgeschlossen haben, der ihm jedes Jahr eine Million Euro garantiert.
In der Sendung hatte Klamroth auf eine Umfrage von „Infratest dimap“ verwiesen, wonach 81 Prozent der Befragten der Ansicht sind, der Wohlstand in Deutschland sei ungerecht verteilt. In der Folge kam es zu einem Disput mit dem bayerischen Ministerpräsidenten.
Söder ordnete die Umfrage ein: „Es gibt Menschen, die sind sehr reich, die zahlen aber auch mehr.“ Im weiteren Verlauf des Wortgefechts wollte der CSU-Chef von Klamroth wissen, wen der ARD-Spitzenverdiener für reich halte. Der sagte: „Leute, die Spitzensteuersatz zahlen.“
Söder gab schlagfertig zurück: „Das ist für Sie schon reich? Also ein Facharbeiter, ein Mittelständler, ein Handwerksmeister, ist für Sie schon ein reicher Mann? Keiner von denen verdient nur annähernd so viel wie Sie, da wette ich mit Ihnen!“