Die Ampel-Koalition stellte sie ein, um Haushaltslöcher zu stopfen – jetzt soll es eine Neuauflage der Kaufprämie für E-Autos geben!
Käufer von E-Autos können für in diesem Jahr neu zugelassene Stromer mit einer Prämie auf Steuerzahlerkosten rechnen. Sie soll rückwirkend für E-Autos gelten, die seit dem Jahreswechsel neu zugelassen wurden, wie die „Bild“-Zeitung berichtet. Je nach Einkommen, Familienstand und weiteren Kriterien (z.B. Kinderzahl) sollen demnach Zuschüsse zwischen 1.500 und 6.000 Euro möglich sein.
„Die Mittel reichen für geschätzt 800.000 Fahrzeuge in den nächsten drei bis vier Jahren“, sagte Bundesumweltminister Carsten Schneider der Zeitung. Er sehe das Programm als Anschub für die notleidende heimische Autobranche.
CDU, CSU und SPD hatten sich bereits im vergangenen Jahr auf neue milliardenschwere Kaufanreize geeinigt, die insbesondere Haushalten mit geringem und mittlerem Einkommen zugutekommen sollen. Die festgelegte Einkommensgrenze für die Förderung soll bei 80.000 Euro zu versteuerndem Haushaltsjahreseinkommen liegen.