In Thüringen kommt die AfD unter Björn Höcke laut einer aktuellen INSA-Umfrage mit 39 Prozent auf einen neuen Rekordwert. Sie ist damit stärker als die drei in Erfurt regierenden Versagerparteien CDU, SPD und BSW zusammen! Die sogenannte Brombeer-Koalition hat mit nur noch 37 Prozent bei weitem keine parlamentarische Mehrheit mehr. Vor allem das BSW stürzt nach dem Abgang von Parteigründerin Sahra Wagenknecht ab.
Die Umfrage für die Funke Mediengruppe Thüringen ergab für die im Erfurter Landtag vertretenen Parteien folgende Werte:
► Die CDU fällt mit 24 Prozent praktisch auf ihren Wert bei der Landtagswahl 2024 zurück, als sie 23,6 Prozent der abgegebenen Stimmen erhalten hatte.
► Das BSW, bei der Landtagswahl noch bei 15,8 Prozent, verliert mit nur noch sieben Prozent regelrecht den Boden unter den Füßen.
► Die SPD kann ihr desaströses Landtagswahlergebnis von sechs Prozent behaupten.
► Die Linke erreicht 14 Prozent und bleibt damit ebenfalls stabil.
Die AfD hatte bei der Landtagswahl im vergangenen Jahr 32,8 Prozent der Stimmen eingefahren und stellt im Thüringer Landtag die mit Abstand größte Fraktion. Die Regierungsparteien CDU, BSW und SPD kommen auf 44 von 88 Sitzen. Um die Patt-Situation aufzulösen, ist die „Brombeere“ regelmäßig auf Hilfe der Linken angewiesen.