Deutschland verpennt neue Atom-Technologie – Briten bauen erste Mini-AKW

Auf der Insel Anglesey im Nordwesten von Wales werden die ersten drei modularen Kernkraftwerke Großbritanniens gebaut. Das hat die Regierung in London entschieden.

Bei der zukunftsweisenden Technologie, die Deutschland wie so viele Innovationen verpennt hat, handelt es sich um sogenannte „Small Modular Reactors“ (SMR). Das sind Mini-Atomkraftwerke, die zentral gefertigt werden, um dann vor Ort zusammengesetzt zu werden.

Die Reaktoren im Kleinformat bieten Vorteile wie geringere Baukosten und Bauzeit. Im Vordergrund steht aber eine höhere Sicherheit durch kleinere Leistung. Die Mini-AKW können auch zur Netz-Unterstützung dienen (wenn Sonne und Wind nicht oder kaum verfügbar sind) sowie für industrielle Prozesse mit Prozesswärme eingesetzt werden (Stichwort Wasserstoff).

Vor allem haben die mit passiven Sicherheitssystemen ausgestatteten Reaktoren den Vorteil, dass sie ohne menschliches Eingreifen oder externe Stromversorgung funktionieren. Zudem sind Mini-Reaktoren transportabel und können an Orten eingesetzt werden, an denen große Kraftwerke nicht realisierbar wären, zum Beispiel für die Versorgung kleinerer Gebiete oder Industrieparks.

In Großbritannien hat die Zukunft begonnen – Deutschland in seiner Ideologie-Besoffenheit schaut wieder einmal nur zu!

Neueste Beiträge

Beliebteste Beiträge

Ähnliche Beiträge