Viktor Orbán: Ungarn will keine Ukraine in der EU!

Der ungarische Ministerpräsident Viktor Orbán hat im Namen seines Volkes ein „Europa der Nationen“ gefordert – jedoch ohne die Ukraine.

„Die Zukunft gehört nicht den Imperien, sondern den Patrioten und unabhängigen Nationen“, erklärte der Premierminister in seiner Rede zum Nationalfeiertag am 15. März im Museumsgarten von Budapest.

Orbán führte wörtlich aus: „Wir Ungarn haben den ersten Stein aus der Berliner Mauer geschlagen, der Europa die Freiheit gebracht hat.“

Der Premier warnte vor den EU-Kriegstreibern: „Brüssel“, so Orbán, habe sich „kopfüber in den russisch-ukrainischen Krieg gestürzt, aber wir können niemandem etwas Gutes tun, wenn wir dabei unser Land zerstören. Wir haben uns nicht mit Brüssel in den Krieg gestürzt, das Imperium will nicht helfen, es will kolonisieren, und das Mittel dazu ist Krieg, koste es, was es wolle, und dann wird die Ukraine EU-Mitglied.“

Die einzige Antwort, so Orbán weiter, sei „Union, aber ohne die Ukraine“. In einem auf der Plattform X veröffentlichten Beitrag wirbt Orbán zudem für die nationale Souveränität und für ein starkes Vetorecht nationaler Regierungen innerhalb der EU.

Neueste Beiträge

Beliebteste Beiträge

Ähnliche Beiträge