Donald Trump sendet neue Schockwellen ins linksgrüne Europa: „Woke ist Vergangenheit!“

Im Festsaal des US-Kapitols hat Donald Trump vor beiden Kammern des Kongresses (Repräsentantenhaus, Senat) eine fulminante Rede gehalten, die für neue Schnappatmung beim linksgrünen Polit-Establishment in Europa sorgt! Der amerikanische Präsident machte eine klare Ansage: „Woke ist Vergangenheit!“

In einer Abrechnung mit dem Thema „Wokeness“ nannte Trump Beispiele von Geschlechtsumwandlungen hinter dem Rücken von Eltern. Menschen aber würden in den Körper gehören, „der ihnen von Gott gegeben wurde“, betonte der Republikaner unter stürmischen Beifall der Konservativen.

Trump listete absurde „woke“ Millionenprojekte auf, die sein sichtlich zufrieden schmunzelnder Chefberater Elon Musk aufgedeckt habe – darunter LGBTQ-Förderungen im schwarzafrikanischen Lesotho und Transgender-Experimente an Mäusen. Musk habe zudem beim Pensions-System „Social Security“ jemanden gefunden, der 361 Jahre alt sein soll – „älter als unser Land“, scherzte Trump.

Friedensbotschaft: Selenskyj schickt Dankesbrief

Am Ende seiner weitgehend von Innenpolitik geprägten Rede verkündete Trump eine überraschende Friedensbotschaft: Er habe einen Dankesbrief des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj aus Kiew erhalten. Selenskyj („ich bin dankbar“) habe signalisiert, dass die Ukraine jetzt doch bereit sei, den Rohstoff-Deal mit den USA zu unterzeichnen.

Trump zitierte zudem eine Passage aus dem Schreiben, der zufolge Selenskyj für schnelle Friedensverhandlungen unter Führung des US-Präsidenten bereit sei.

Weiter sagte Trump, er habe „starke Signale“ aus Russland erhalten, dass Moskau „bereit zum Frieden“ sei.

Der US-Präsident bekräftigte, dass er sich weiter „unermüdlich für die Beendigung des grausamen Konflikts in der Ukraine“ einsetzen wolle. Er beklagte den Tod von Millionen. In Richtung der Demokraten fragte der Republikaner: „Wollen Sie, dass das noch fünf Jahre so weitergeht?“

US-Vizepräsident JD Vance und der Vorsitzende des Repräsentantenhauses Mike Johnson applaudierten hinter Trump am Podium, als der Präsident betonte, er habe in 43 Tagen mehr erreicht als sein Amtsvorgänger Joe Biden in vier Jahren. Trump versprach der Nation erneut ein „goldenes amerikanisches Zeitalter“.

Eklat im Saal

Vertreter der Demokraten störten Trumps Rede wiederholt mit wilden Schmährufen. Der texanische Abgeordnete Al Green fuchtelte wütend mit seinem Gehstock. Er wurde aus dem Saal geführt. Trump schüttelte angewidert den Kopf.

Der Präsident wiederholte seine Ankündigung, dass die USA die Kontrolle über die zu Dänemark gehörende Insel Grönland übernehmen wollen. „Wir brauchen Grönland für die nationale Sicherheit und sogar für die internationale Sicherheit, und wir arbeiten mit allen Beteiligten zusammen, um zu versuchen, es zu bekommen.“

First Lady mit Stil

Es war auch ein starker Auftritt im Kapitol von Melania Trump, die beim Betreten der Halle mit stehenden Ovationen gefeiert wurde. Die First Lady erschien wie immer perfekt gekleidet in einem klassischen Dreiteiler. Sie hatte – wie bei Grundsatz-Reden des Präsidenten üblich – eine Vielzahl von Gästen eingeladen.

Ein besonders emotionaler Moment: Unter den Gästen waren Angehörige von Laken Riley. Ein venezolanischer Migrant hatte die 22 Jahre alte Krankenpflegeschülerin aus Georgia vor einem Jahr beim morgendlichen Joggen ermordet, nachdem er versucht haben soll, sie zu vergewaltigen.

Neueste Beiträge

Beliebteste Beiträge

Ähnliche Beiträge